Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

14.11.2017

Partizipationsmethoden in Gesundheitsförderung und Prävention: Ganz praktisch

Carolin Voigt, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen AGETHUR
Constanze Planert, Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen AGETHUR

Schlagwörter:Beteiligung, Partizipation, Prävention

In den vergangenen Jahren haben Wissen und Er­fah­rung­en rund um das The­ma „Par­ti­zi­pa­ti­on“ zugenommen. Mit Inkrafttreten des Präventionsgesetzes stieg einhergehend der An­spruch, Beteiligung in mög­lichst allen Lebensbereichen zu le­ben und umzusetzen.

Doch wel­che Beteiligungsmethoden kön­nen mit wel­chen Res­sour­cen von wem und zu wel­chen Themen angewendet wer­den?

Beteiligung von Menschen, z.B. bei der Ent­wick­lung von gesundheitsför­dernden Angeboten, kann deren Selbstwirksamkeit und Bil­dung för­dern. Dafür müs­sen aber in den relevanten Pro­zessen entsprechende Gestaltungsspielräume eröffnet wer­den. Das bedeutet zum einen Macht und Kon­trol­le sei­tens der Fachebene abzugeben und zum anderen trotz­dem die Verantwortung für den Pro­zess im Blick zu be­hal­ten. Oft fällt es schwer, die­ses Gleich­ge­wicht im Au­ge zu be­hal­ten, die Be­tei­lig­ten früh­zei­tig in den Pro­zess einzubeziehen und da­bei reale Chan­cen zur Mitwirkung einzuräumen.

Mit dem Work­shop „Par­ti­zi­pa­ti­onsmethoden in Ge­sund­heits­för­de­rung und Prä­ven­ti­on“ am 19.10.2017 im Augustinerkloster Er­furt unterstützte die AGETHUR Thü­rin­ger Fachkräfte aus unterschiedlichen Bereichen da­bei, sich dem The­ma und der Um­set­zung der Beteiligungsmethoden anzunähern. Die Ver­an­stal­tung wurde vom Team des nexus-Instituts für Kooperationsmanagement und interdisziplinäre For­schung aus Ber­lin durchgeführt. Neben Grundlagenkenntnissen zu bspw. den Ansprüchen und Stu­fen der Par­ti­zi­pa­ti­on, wurden ausgewählte Me­tho­den und Beispiele guter Pra­xis vermittelt. Damit sich die Fachkräfte gut ausgerüstet auf den Weg zur gelebten Par­ti­zi­pa­ti­on auf­ma­chen kön­nen, wurden einzelne Me­tho­den, wie z.B. Fokusgruppe oder Bürgerausstellung, ei­gen­stän­dig von Kleingruppen im Work­shop erarbeitet und ex­em­pla­risch an­hand einer Idee geplant.


Das Team vom nexus-Institut motivierte die Teilnehmenden des Work­shops da­zu Beteiligungsmethoden in ihrem Fach­be­reich anzuwenden. Denn über den An­satz der Par­ti­zi­pa­ti­on kön­nen Res­sour­cen bes­ser gesteuert und An­ge­bo­te geschaffen wer­den, die den Bedarfen der Menschen ent­spre­chen, die erreicht wer­den sollen. Und so kommt am En­de die Ge­sund­heits­för­de­rung ganz prak­tisch bei den Menschen an.

Quelle Fotos: AGETHUR

Zurück zur Übersicht