Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

17.11.2020

Online Vortragsreihe "Anders denken, Perspektiven lenken - Health in All Policies (HiAP)"

Louisa Gaevert, ehem. PuGiS e. V. - Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland
Stefanie Traeder, bis Mai 2021: PuGiS e. V. - Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland

Schlagwörter:Health in all Policies, Kommunen, Präventionsketten

In der Zeit vom 22. Ok­to­ber bis zum 12. No­vem­ber 2020 organisierte die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit (KGC) Saar­land ei­ne Online Vortragsreihe zum The­ma »Anders den­ken, Per­spek­ti­ven len­ken - Health in All Policies«. Die einzelnen Vorträge waren mit durch­schnitt­lich 20 Teilnehmenden aus den Bereichen der Quartiersarbeit, der Er­wach­se­nen­bil­dung und der Kom­mu­ne so­wie Vertretern verschiedener Kran­ken­kas­sen gut besucht.

Den Auf­takt der Veranstaltungsreihe bildete Frau Janine Sterner mit ihrem Vortrag „Wo ein Wil­le ist, da ist auch …. Ge­sund­heit als Auf­ga­be für al­le?!“. Hierbei wurde die HiAP-Stra­te­gie erläutert und an­hand von internationalen Beispielen aufgezeigt, wie Ge­sund­heit als gemeinsames Ziel und Querschnittsaufgabe verfolgt und umgesetzt wer­den kann.

Im zweiten Online-Fachvortrag stellte Frau Prof. Dr. Ing. Sabine Baumgart aktuelle Schnittstellen zwi­schen Ge­sund­heit und räumlicher Pla­nung so­wie den zu­grun­de liegenden Modellen vor.

Wie Präventionsketten als In­stru­ment kommunaler Armutsprävention umgesetzt wer­den kön­nen, erläuterte Frau Chris­ti­na Kruse im dritten Fachvortrag. Die Um­set­zung der Stra­te­gie wurde an­hand ausgewählter niedersächsischer Kom­mu­nen verdeutlicht.

Den Ab­schluss der Online Vortragsreihe bildete Herr Wolf­gang Stei­ner, der ein saarländisches Praxisbeispiel, die Ge­mein­de Kirkel, vorstellte. Dabei lagen die Schwerpunkte ins­be­son­de­re auf der Im­ple­men­tie­rung des The­mas „Ge­sund­heit“ in die Kirkler So­zi­al­po­li­tik so­wie die Rol­le der Entscheider und Multiplikatoren vor Ort.

Zurück zur Übersicht