Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

06.03.2019

Neue Energie in der Prävention "Gesund aufwachsen im Saarland!"

Till Waldhausen, bis Juli 2019: Prävention und Gesundheit im Saarland e.V.

Schlagwörter:GKV, Jugendliche, Kinder, Prävention

Am 21. Februar 2019 fand in St. Ingbert das Präventionsforum »Gesund auf­wach­sen im Saar­land!« des landesweiten Netzwerkes »Das Saar­land lebt ge­sund!« statt.

Mit heute 11 offiziellen Partnern, 34 Kom­mu­nen, fünf Landkreisen und dem Regionalverband Saar­brü­cken ist das Pro­jekt »Das Saar­land lebt ge­sund!« seit 2011 schon viele Jahre ge­wach­sen. Dieses Wachs­tum ging auf un­terschiedliche Akteure und beeindruckendes En­ga­ge­ment Einzelner zu­rück und hat nach einer Übergangsphase wie­der neue Ener­gie gewonnen. PuGiS e.V. steuert seit 2017 das Netz­werk un­ter För­de­rung des Ministeriums für Soziales, Ge­sund­heit, Frauen und Fa­mi­lie. Darüber hinaus sind die Gesetzlichen Kran­ken­ver­si­che­rung­en an­tei­lig an der Fi­nan­zie­rung beteiligt.

Nach der Er­öff­nung der Ver­an­stal­tung durch den Ge­sund­heitsstaatssekretär Ste­phan Kolling und interessanten Vorträgen, wurde den ge­wach­senen Strukturen des Netz­werkes mit ausgewählten und interaktiven Me­tho­den begegnet. Der Ge­sund­heitsstaatsekretär zeigte sich erfreut über die passende Ver­an­stal­tung der Netz­werksteuerung bei PuGiS e.V. Er bestärkte die Be­tei­lig­ten, dass das Fun­da­ment für die ge­sunde Ent­wick­lung der Menschen im Kindesalter gelegt wird und nur durch diese multidisziplinäre Zu­sam­men­ar­beit allen jun­gen Saar­län­de­rin­nen und Saarländern ein ge­sundes auf­wach­sen er­mög­licht wer­den kann. Bei der Ver­an­stal­tung konnte die Vorstellung guter Präventionsprojekte, der aktive Aus­tausch und die Dis­kus­si­on in einem „Open Space“, die Zu­sam­men­ar­beit im Präventionsziel »Gesund auf­wach­sen im Saar­land!« för­dern.

Ziel ist es nun, dass aus diesem Startschuss mit neuer Energie für die Be­tei­lig­ten, gesundheitsförderliche Aktivitäten im Saar­land neu ent­ste­hen, aber auch „Gute Pra­xis“ ausgebaut wird.

Zurück zur Übersicht