Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

01.06.2011

Good Practice-Werkstatt Quartier - erfolgreiche Veranstaltung in Weimar

Gemeinsam Kriterien guter Praxis der Gesundheitsförderung für die Arbeit mit sozial Benachteiligten erschließen

Dorit Helbig, bis 30.6.2012: Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V.

Schlagwörter:Good Practice, GP-Konkretisierung, Werkstatt Quartier, Workshop

Am 26. und 27. Mai 2011 trafen sich 22 Akteure aus Quartiersmanagement, Gesundheitsförderung der Kommune und der AOK PLUS zu der Good Practice-Werkstatt Quartier in Weimar. Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es, die Good Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes "Gesundheitsförderung bei sozial Benachteiligten" vorzustellen, ausgewählte Kriterien näher zu vermitteln und dabei anzuregen, diese gewinnbringend in die eigene alltägliche Arbeit zu integrieren.
Wir vom Regionalen Knoten Thüringen wünschen uns, dass bei der Entwicklung neuer Maßnahmen im Quartier die Nutzung der Kriterien zur prinzipiellen Herangehensweise wird.

Drei ausgewählte Good Practice-Kriterien konnten dabei intensiviert werden. Nach einem theoretischen Input wurde das vermittelte Wissen in Kleingruppen am praktischen Beispiel geübt und anschließend miteinander diskutiert. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzten die Veranstaltung als Erfolg ein. „Ich habe erkannt, dass es sinnvoll ist, vor Maßnahmenbeginn Ziele, Zielgruppe und Wirkungswege klar und prägnant darzustellen. Ursprünglich dachte ich, das sei ein bloßer Mehraufwand“, so eine Teilnehmerin.
Den Veranstaltern ermöglichte der Workshop wiederum, den Kontakt zur Praxis zu intensivieren und weitere Unterstützungsmöglichkeiten seitens des Regionalen Knotens für die Quartiere zu erkennen. Lobend wurde die Zusammenführung von Theoretikern und Praktikern erwähnt. Der Zeitraum von zwei Tagen inklusive organisierter Übernachtung wurde von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern als anregend und ergiebig empfunden.

Veranstalter war der Regionale Knoten Thüringen von der Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. - AGETHUR. Inhaltlich ausgestaltet und geplant wurde der Workshop gemeinsam mit den Partnern des Kooperationsverbundes bei Gesundheit Berlin-Brandenburg, Stefan Bräunling und Danielle Dobberstein. Finanziell unterstützt wurde die Veranstaltung von der AOK PLUS.

Ausführliche Informationen zur der Good Practice-Werkstatt Quartier finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht