Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

29.06.2015

Gesundheitsförderung bei Älteren

Themenblatt des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit

Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Schlagwörter:Kommunen, Sozialraum, Stadtentwicklung, Ältere

Ein Seniorenamt gibt es in Städten und Kreisen in der Re­gel nicht. Vielmehr betrifft das The­ma Al­ter viele Ebe­nen und Ressorts: Ge­mein­den und Quartiere, Kom­mu­nen, die Länder und der Bund ent­wi­ckeln zunehmend Aktivitäten, den demografischen Wan­del gestaltend zu be­glei­ten. Ge­sund­heits­för­de­rung und Par­ti­zi­pa­ti­on spie­len da­bei ei­ne zentrale Rol­le.

Viele der Part­ner im Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit und ei­ni­ge Ko­or­di­nie­rungs­stel­len in den Bun­des­län­dern en­ga­gie­ren sich be­reits lang­jäh­rig in diesem Feld.
Wesentliche Themen sind:

  • Altersarmut breitet sich aus und ist, mit ihren Folgen im sozialen und im gesundheitlichen Bereich, dringend gemeinschaftlich zu bekämpfen
  • Ressourcenorientierung und Partizipation als Kernbestandteile erfolgversprechender Gesundheitsförderung auch im höheren Alter

Diese Herausforderungen wer­den in den Fachartikeln des Themenblattes des Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bun­des Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit nä­her ausgeführt.
Sodann stel­len wir Ihnen vier Beispiele kommunaler Netzwerke zur Beteiligung und Un­ter­stüt­zung von Se­ni­o­rin­nen und Senioren vor, aus Dort­mund, Gel­sen­kir­chen, Köln und Hamburg.
Die Materialienübersicht zur so­zi­al­la­gen­be­zo­ge­nen Ge­sund­heits­för­de­rung bei älteren Menschen auf der Rück­sei­te enthält vertiefende Fach­li­te­ra­tur und Hilfen für Ihre praktische Ar­beit.

Sie können die aktuelle Ausgabe hier als PDF-Datei herunterladen.

Alle weiteren Themenblätter und Print-Newsletter des Kooperationsverbundes finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht