Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

10.09.2013

Fachtagung "Zugangswege zu Sport und Gesundheit für Frauen in schwierigen Lebenslagen" am 21.-22. Oktober 2013 in Erlangen

Schlagwörter:Bewegungsförderung, Frauengesundheit, Partizipation, Sport

Das Sportamt der Stadt Erlangen (BIG-Projekt, www.big-erlangen.de, www.big-projekt.de) veranstaltet in Zu­sam­men­ar­beit mit dem Pro­gramm "In­te­gra­ti­on durch Sport" des Bayerischen Landessportverbandes und dem Ar­beitsbereich Public Health und Ge­sund­heit des In­sti­tuts für Sport­wis­sen­schaft und Sport der Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürn­berg ei­ne Fachtagung. Mit Impulsreferaten und in Workshops sollen Er­fah­rung­en und Wissen zur Ge­sund­heits­för­de­rung mit speziellen Ziel­grup­pen ausgetauscht, ge­sam­melt und dokumentiert wer­den.

Veranstaltungsort ist das Rat­haus der Stadt Erlangen.

Die Fachtagung richtet sich an al­le Akteure und Entscheidungsträger, haupt- und ehrenamtlich tätige Mit­ar­bei­ter/in­nen ins­be­son­de­re aus den Be­reichen:

  • Städte und Ge­mein­den
  • Organisierter Sport
  • Öffentlicher Ge­sund­heitsdienst
  • Krankenkassen
  • Wohlfahrtspflege
  • Migrantenorganisationen
  • und weitere Interessierte

Hintergrund

Die wissenschaftliche Erkenntnislage für Be­we­gung verspricht vielfältige Ren­di­ten für die Ge­sund­heit, z. B. die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Vermeidung von Über­ge­wicht. Allerdings sind die Chan­cen auf diese Ren­di­ten un­gleich verteilt: Diejenigen in un­se­rer Ge­sell­schaft, die auf­grund ihrer Bil­dung, ihres Einkommens und günstiger Le­bens­be­din­gung­en oh­ne­hin über die besseren Ge­sund­heitschancen verfügen, be­we­gen sich deut­lich mehr als so­zi­al schlechter gestellte Bevölkerungsgruppen, die deut­lich weniger vom gesundheitlichen Nutzen der Be­we­gung profitieren kön­nen. Nach den Ergebnissen des Bundesgesundheitsberichts ist der An­teil derjenigen, die kei­nen Sport be­trei­ben, bei Frauen mit niedrigem Einkommen zwi­schen 30 und 60 Jahren, mit et­wa 65% am höchsten.

Inhalte   

  • Erkenntnisse aus dem vom In­sti­tut für Sport­wis­sen­schaften und Sport der FAU Erlangen-Nürn­berg zwi­schen 2005-2008 in Erlangen entwickelten und durchgeführten For­schungs­pro­jekt „BIG - Be­we­gung als In­ves­ti­ti­on und Ge­sund­heit“.
  • Praxiserfahrungen aus dem seit 2008 von der Stadt Erlangen er­folg­reich weitergeführten und in­zwi­schen nach­hal­tig struk­tu­rell verankertem gleichnamigen Pro­jekt.
  • Er­fah­rung­en aus dem Pro­gramm “In­te­gra­ti­on durch Sport”, das seit über 20 Jahren zahlreiche Pro­jekte in diesem Be­reich umgesetzt hat.
  • Erkenntnisse und Er­fah­rung­en aus weiteren Pro­jekten und Netzwerken aus Bay­ern (Nürn­berg, Mün­chen und Regionaler Kno­ten Bay­erns)

Schwerpunkte der Fachtagung sind innovative und er­folg­reiche Ansätze für die Ar­beit mit Frauen in schwierigen Le­bens­la­gen. Par­ti­zi­pa­ti­on, Vernetzung, Qua­li­fi­ka­ti­on, Multikplikatorin­nen-Gewinnung und aufsuchende Ar­beit sind Schlagworte, für die im Rahmen der Ta­gung konkrete Vorgehensweisen pra­xis­ge­recht erarbeitet wer­den sollen.
Er­fah­rung­en aus er­folg­reichen Pro­jekten so­wie das Wissen kompetenter Workshopleiter/in­nen sollen in die Ar­beit von vier Workshops ein­flie­ßen. Informationen so­wie An­re­gung­en für die praktische Ar­beit mit den betroffenen Frauen wer­den un­se­re Red­ner/in­nen und Gäste über Vorträge und Redebeiträge im Rahmen ei­ner Po­di­ums­dis­kus­si­on lie­fern.

Pro­gramm

  • Prof. Dr. Ri­ta Süssmuth, Bun­des­tags­prä­si­den­tin a.D.: Eröffnungsvortrag
  • Prof. Dr. Jo­han­nes Gostomzyk, Ehrenvorsitzender der LZG e.V.: Impulsreferat
  • Ilse Ridder-Melchers, DOSB: Vortrag
  • Prof. Dr. Al­fred Rütten, Intsitut für Sport und Sport­wis­sen­schaft der Friedrich-Alexander-Uni­ver­si­tät Erlangen-Nürn­berg: Abschlussvortrag
  • Workshops
    1. Nichts dem Zu­fall über­las­sen! BIG - ein systematischer An­satz zur Ziel­grup­penerreichung
    2. Gut ge­meint oder gut? Kultursensibler Um­gang mit Frauen in schwierigen Le­bens­la­gen
    3. Tragende Netzwerke auf regionaler Ebe­ne ent­wi­ckeln - mit Praxisbeispielen
    4. Qualifiziert, Motiviert, Integriert - Passgenaue Qualifizierungsangebote für Frauen im Sport

Weitere Infos: www.fachtagung-zugangswege.de

Kontakt und Anmeldung

Zsuzsanna Majzik
Fahrstraße 18, 91054 Erlangen
Tel. 09131 861718
E-Mail: zsuzsanna.majzik(at)stadt.erlangen.de

Zurück zur Übersicht