Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

08.08.2023

Fachtagung „Gemeinsam natürlich leben“

14. Kneipp-Tagung

Chris Bukall, Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.

Schlagwörter:Kita, Kindergarten, Kinder

Über 40 Teilnehmende folgten der diesjährigen Einladung der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Sachsen-Anhalt und nahmen am 17.06.2023 an der Fachtagung "Gemeinsam Natürlich Leben" im Eisenmoorbad Bad Schmiedeberg teil. Das diesjährige Motto des Kneipp-Bundes e.V. war die Grundlage für die bereits 14. Veranstaltung in diesem Format.

Die Hauptreferentin Katrin Herrmann, Landschaftsarchitektin und Koordinatorin von "Grün macht Schule - KinderGARTEN", bot den Teilnehmenden aus Kindertageseinrichtungen, Kommunen und Kneipp-Vereinen inspirierende Ideen, wie Außenanlagen von KiTas kreativ und nachhaltig gestaltet werden können, um den Kindern einen Ort zum Lernen, zur freien Bewegung und als Rückzugsort zu bieten.

In den anschließenden Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit verschiedenen Themen, die sich an den fünf Kneipp'schen Säulen orientierten. Es wurden Fragen zur Förderung des Bewegungsverhaltens von Kindern und Erzieherinnen durch regelmäßiges Wandern diskutiert und Methoden erarbeitet, die den Kindern Spaß und Freude an der Bewegung vermitteln.  Des Weiteren wurde darüber gesprochen, wie Kinder in Urban Gardening Projekte eingebunden werden können, um bereits frühzeitig mehr über gesunde Ernährung zu erfahren. Auch die Integration des Elements Wasser in den KiTa-Alltag wurde thematisiert. In den Arbeitsgruppen wurden praktische Ansätze und Erfahrungen ausgetauscht, die den Teilnehmerinnen ermöglichen, die Lehren Kneipps in ihrem täglichen Arbeitsalltag umzusetzen und an verschiedene Zielgruppen weiterzugeben.

Zurück zur Übersicht