Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

18.07.2023

Fachtag „Einsamkeit und Erwerbslosigkeit. Arbeitslos, abgehängt, krank – wenn die soziale Gesundheit leidet!“

Laura Anderle, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern
Rita Wüst, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern

Schlagwörter:Prävention, Gesundheitsförderung, Arbeitslosigkeit, Einsamkeit, Teilhabe

50 Jahre LZG Bayern! – Dieses Jubiläum nahm die LZG Bayern zum Anlass, um die soziale Gesundheit von Menschen in Arbeitslosigkeit zum Thema zu machen. Am 26. Juni 2023 begrüßte die LZG Bayern im Sophiensaal des Bayerischen Landesamts für Steuern etwa 140 Akteurinnen und Akteure zum Fachtag „Einsamkeit und Erwerbslosigkeit. Arbeitslos, abgehängt, krank – wenn die soziale Gesundheit leidet!“.

Staatsminister Klaus Holetschek betonte in seinem Grußwort: „Niemand in Bayern soll ungewollt einsam sein“. Wie Einsamkeit definiert werden kann, welche Personen insbesondere gefährdet sind und welche gesundheitlichen Folgen dadurch entstehen, konnten die Teilnehmenden in spannenden Vorträgen erfahren. Aus der Vorstellung von Praxisbeispielen verschiedener Gesundheitsregionenplus, des Projekts teamw()rk sowie aus der abschließenden Publikumsdiskussion ging insbesondere die Relevanz von Prävention und Gesundheitsförderung hervor. Doch trotz einiger bestehender Angebote wird die Zielgruppe der Menschen in Arbeitslosigkeit noch zu wenig berücksichtigt und oft schwer erreicht. Daher war es auch ein Ziel des Fachtags, diesen Personen eine Stimme zu geben, denn: „Menschen wollen gehört werden!“

Mehr Informationen zur Veranstaltung wie die Präsentationen zu allen Vorträgen und Bilder des Tages finden Sie auf der Homepage der LZG Bayern.

Zurück zur Übersicht