Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

18.07.2019

1. Good Practice-Lernwerkstätten im Saarland

Ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung und -sicherung in der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung

Lisa Wagner, Regionalverband Saarbrücken Gesundheitsamt

Schlagwörter:Good Practice, Werkstatt

Seit 2004 un­ter­stüt­zen die zwölf Good Practice-Kriterien des Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bun­des Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit die Qualitätsentwicklung in der so­zi­al­la­gen­be­zo­ge­nen Ge­sund­heits­för­de­rung. Ziel ist ein gemeinsames Verständnis, was gute Ge­sund­heits­för­de­rung zur Verbesserung der gesundheitlichen Chan­cen­gleich­heit kennzeichnet. Die Good Practice-Lernwerkstätten sind da­bei ein An­satz zur Vermittlung der Kriterien.

Die Koordinierungsstelle Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit (KGC) Saar­land führte zum ersten Mal zwei Lernwerkstattformate für Fachkräfte der Prä­ven­ti­on und Ge­sund­heits­för­de­rung durch. Zunächst fand am 27.03.2019 ei­ne „Ba­sis“-Werkstatt statt, bei der es um die Grund­la­gen des Good Practice-An­satzes ging und ei­ne Über­sicht über die 12 Kriterien guter Pra­xis in der so­zi­al­la­gen­be­zo­ge­nen Ge­sund­heits­för­de­rung ge­ge­ben wurde.

In drei weiteren Ver­an­stal­tung­en am 12.06., 26.06. und 10.07.2019 wurde ei­ne sogenannte Good Practice-Kriteriengruppe behandelt: „Nach­hal­tig­keit und Qualitätsentwicklung“. Hier wurde sich in­ten­siv den einzelnen Kriterien Nach­hal­tig­keit und integriertes Handlungskonzept/Vernetzung, Qualitätsmanagement, Do­ku­men­ta­ti­on/Eva­lu­a­ti­on und Kosten-Wirksamkeitsverhältnis gewidmet.

Die Teil­neh­merinnen und Teil­neh­mer erhielten nicht nur theoretischen In­put, son­dern erarbeiteten sich selbst durch me­tho­disch gestaltete Gruppenarbeit das Verständnis zu den einzelnen Kriterien.

Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KCG) ist unter Trägerschaft des Vereins für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS e.V.). Diese wird durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gefördert und durch Mittel der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV Bündnis für Gesundheit) und des Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MfSGFF) finanziert. Ziel der KGC ist es, insbesondere die Gesundheit sozial benachteiligter Zielgruppen in Lebenswelten zu fördern.

Zurück zur Übersicht