Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

Pflegekonfliktberatung

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die Beschwerdestelle ist in erster Linie Schlichtungsstelle. Ziel ist es, unbürokratische Lösungen zu finden, mit denen sich alle Beteiligten einverstanden erklären können. Die Beschwerdestelle ist Kompetenzzentrum - auch für öffentliche Einrichtungen und private Unternehmen, die Konflikte mit pflegebedürftigen Menschen oder deren Angehörigen haben.
Zum Beispiel:
pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen
Leitungs-, Betreuungs- und Pflegepersonal in der Altenpflege
soziale Dienste der Kommunen
Wohlfahrtsverbände und private Pflegeunternehmen

Wir sind in der der BAG www.beschwerdestellen-pflege.de die Knotenstelle im Freistaat Sachsen.


Kontakt

Herr Frieder Böhme
Pflegebegleiterstützpunkt Chemnitz
Helmholtzstr. 9
09131 Chemnitz (Sachsen)

Telefon: 0371 / 4504981

E-Mail: info(at)pflegekonflikt-sachsen.de

Website: http://www.pflegekonflikt-sachsen.de


Projektträger

INTEGRA 2000 e.V.
Helmholtzstr. 9
09131 Chemnitz


Laufzeit des Angebotes

Beginn: September 2013

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Personen mit gesundheitsbelastenden und / oder prekären Arbeitsbedingungen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend
  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Pflegeberater

Casemanager für Care und Casemanagement

Sachverständige

ehrenamtliche sachkundige Personen ( Peer )


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

soziale Dienste

Beauftragte für Behinderte und Senioren


Schwerpunkte des Angebotes

  • Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Unterstützung von pflegenden Angehörigen
  • Aktionsbündnisse

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Betrieb / Arbeitsplatz
  • Häusliches Umfeld
  • Pflegestützpunkt / Seniorenbüro

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Die \"BAG der Krisentelefone Beratungs- und Beschwerdestellen für alte Menschen\" hat bundeseinheitliche Standards für die Beratungsarbeit entwickelt.
Dazu bestehen Netzwerkkontakte.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Der Förderalismus und die politische Schwerpunktsetzung verhindert die gleichmässige Entwicklung der Beratungsangebote in den einzelnen Landern, weil dazu eine einheitliche Förderrichtlinie fehlt. Die Position des \"ewigen Bittstellers\" ist kontraproduktiv.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Jahresberichte

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Qualitätszirkel

Unsere professionellen Pflegesachverständigen nehmen am Qualitätszirkel
( SGB XI ) des Sozialgerichtes Chemnitz teil.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

16.09.2016

… zurück zur Übersicht