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Angebotsdarstellung

Infopunkt Demenz und Pflege im Familienzentrum Radebeul

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Regelmäßiges Angebot von:
Einzel- und Familienberatungen zum Thema Demenz und Pflege
Stundenweise Begleitung von Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz
Gesprächskreise für Menschen mit Demenz
Pflegepatenschaften für pflegende Angehörige


Kontakt

Frau Eva Helms
Familieninitiative Radebeul e.V.
Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul (Sachsen)

E-Mail: Demenz(at)familieninititive.de

Website: http://www.familieninitiative.de


Projektträger

Familieninitiative Radebeul e.V.
Altkötzschenbroda 20
01445 Radebeul


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 2009

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend
  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

PflegeberaterInnen der Kassen,

MitarbeiterInnen Sozialamt Radebeul,


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Alzheimer Gesellschaft Radebeul,

Ergotherapeutinnen, Logopädinnen


Schwerpunkte des Angebotes

  • Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
  • Kognitive Einschränkungen / Demenz
  • Unterstützung von pflegenden Angehörigen
  • Selbsthilfe
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Häusliches Umfeld
  • Familienzentrum
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Regelmäßige Weiterbildungen der Projektmitarbeiterinnen, regelmäßige Evaluation und Reflexion der Angebote. Praxisberatungen udn Supervision für die HelferInnen

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Beratungsbögen, Sachberichte

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Selbstevaluation

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

06.10.2016

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