Einstiegsoffensive PLUS
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
eoPLUS richtet sich an Kundinnen und Kunden des kommunalen Jobcenters, die gesundheitliche Einschränkungen haben. Es verbindet Gesundheits- und Vermittlungscoaching und wird seit 2014 an den beiden Standorten Heppenheim und Mörlenbach durchgeführt.
Wenn Neuantragsstellende im kommunalen Jobcenter unter gesundheitlichen Einschränkungen leiden, welche im eingerichteten Service-Point "Gesundheit" festgestellt werden können, werden sie nicht direkt in die bestehenden Einstiegsoffensiven vermittelt sonder erst in das "eoPLUS"-Projekt.
Dieses besteht aus drei Phasen:
1. Biospsychosoziales ganzheitliches Assessment und Erstellung eines Gesundheits- und Integrationsplans
2. Umsetzung des Gesundheits- und Integrationsplans mit Praxisjobs auf dem 1. Arbeitsmarkt mit Jobcoaching, Qualifizierung, Therapie und gesundheitlicher Begleitung
3. Nachbetreuung und weiteres Jobcoaching
Ziele:
- Abklärung der Erwerbsfähigkeit und Überprüfung der Arbeitswilligkeit durch ein umfassendes Angebot und ein ganzheitliches Assessment
- Durchführung von Praxisjobs als Arbeitserprobung
- Aktivierung über Sport- und Präventionsprogramme und Überwachung medizinischer Therapiepläne
- Beschleunigung des Prozesses zur Feststellung der Erwerbsunfähigkeit
- Beschleunigung Antragsverfahren (z.B. vorrangige Erwerbsminderungsrenten)
- Vermeidung von Leistungsmissbrauch
Kontakt
Herr Fritz Strößinger
Neue Wege Kreis Bergstraße -Kommunales Jobcenter-
Walther-Rathenau-Straße 2
64646 Heppenheim (Hessen)
E-Mail: fritz.stroessinger(at)neue-wege.org
Website: http://s624278601.online.de/servicepoint-gesundheit-eoplus/
Projektträger
Neue Wege Kreis Bergstraße -Kommunales Jobcenter-
Walther-Rathenau-Straße 2
64646 Heppenheim
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Februar 2014
Abschluss: kein Ende geplant
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Expertinnen und Experten aus der medizinischen-, psychologischen- und beruflichen Diagnostik und Rehabilitation, Ärztinnen und Ärzte, Therapeutinnen und Therapeuten, Krankenkasse DAK in Heppenheim, Rententräger, Jobcoaches, Gesundheitscoaches sowie Fallmanagerinnen und Fallmanager als Motivationscoaches
Schwerpunkte des Angebotes
- Sonstiges
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Sonstiges: Kommunales Jobcenter
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Das Pilotprojekt eines beteiligten Trägers, welches von April 2012 bis Oktober 2013 durchgeführt worden ist, wird ausgewertet.
Außerdem werden für den internen Gebrauch Maßnahmenberichte erstellt.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
- Überzeugende Elemente sind das ganzheitliche medizinische sowie psychologische Assessment und Gesundheitscoaching mit qualifiziertem Personal
- Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Kooperation mit Krankenkassen, Rententrägern und Fachärzte und -ärztinnen
- Ausbau der Praxisjobs
- Ein Erfolgsgrund von "eoPlus" ist, dass das Jobcenter gesundheitliche Einschränkungen als Vermittlungshemmnis begreifen kann
- Gesundheitsförderung kommt bei Kundinnen und Kunden gut an und wirkt motivationsfördernd
- Es ist nicht einfach, für die Zielgruppe Betriebe für die Arbeitserprobungen zu finden. Es war eine Aufgabe im Projekt, um das Vertrauen von Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern zu werben, jedoch mit gutem Erfolg
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Anhand von Maßnahmenberichten
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
04.01.2019