Unabhängige Patientenberatung Deutschland gGmbH
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Ziele und Aufgaben der Unabhängige Patientenberatung Deutschland gGmbH:
- Unabhängige und neutrale Informationen und Aufklärung in gesundheitlichen, sozial- und zivilrechtlichen sowie psychsozialen Fragen im Gesundheitswesen
- Lotsenfunktion zu Angeboten und Leistungen im Gesundheitssystem
- Hilfestellung bei Anträgen, Widersprüchen, Beschwerden
Kontakt
Frau Katja Bakarinow-Busse
Ostenhellweg 49
44135 Dortmund (Nordrhein-Westfalen)
Telefon: 0231 / 2064870
E-Mail: dortmund(at)patientenberatung.de
Website: http://www.patientenberatung.de/
Projektträger
Der Paritätische Förderverein für soziale Arbeit im EN-Kreis/Hagen e.V.
Annenstraße 137
58453 Witten
Laufzeit des Angebotes
Beginn: März 2006
Abschluss: Dezember
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit niedrigem beruflichen Status (z.B. ungelernte Arbeiter/-innen)
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
- Personen mit gesundheitsbelastenden und / oder prekären Arbeitsbedingungen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 30 bis 49 Jahre
- 66 bis 79 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Sucht
- Zahn-/ Mundgesundheit
- Psychische Gesundheit
- Rehabilitation
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Qualitätsentwicklung ist ein festgelegter Anteil des Fördervertrages der Unabhängigen Patientenberatung. Sie erfolgt über externe Evaluation, Hidden Client-Untersuchungen, Nutzerbefragungen sowie intern genutzte Instrumente, wie Qualitätszirkel u.ä..
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
in div. Berichten der externen und internen Evaluationen
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Monitorbericht
Quelle der Veröffentlichung/URL: www.patientenberatung.de
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
über eine entsprechendes Institut, das rgelmäßig Hidden Client-Untersuchungen sowie Nutzerbefragungen durchführt
Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?
Hidden-Client
Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?
ext. Institut
Qualitätszirkel
regelmäßige regional organisierte Treffen
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
13.03.2015