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Angebotsdarstellung

Unabhängige Patientenberatung Deutschland gGmbH

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Ziele und Aufgaben der Unabhängige Patientenberatung Deutschland gGmbH:
- Unabhängige und neutrale Informationen und Aufklärung in gesundheitlichen, sozial- und zivilrechtlichen sowie psychsozialen Fragen im Gesundheitswesen
- Lotsenfunktion zu Angeboten und Leistungen im Gesundheitssystem
- Hilfestellung bei Anträgen, Widersprüchen, Beschwerden


Kontakt

Frau Katja Bakarinow-Busse
Ostenhellweg 49
44135 Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0231 / 2064870

E-Mail: dortmund(at)patientenberatung.de

Website: http://www.patientenberatung.de/


Projektträger

Der Paritätische Förderverein für soziale Arbeit im EN-Kreis/Hagen e.V.
Annenstraße 137
58453 Witten


Laufzeit des Angebotes

Beginn: März 2006

Abschluss: Dezember


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Personen mit niedrigem beruflichen Status (z.B. ungelernte Arbeiter/-innen)
  • Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
  • Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
  • Personen mit gesundheitsbelastenden und / oder prekären Arbeitsbedingungen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 30 bis 49 Jahre
  • 66 bis 79 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Schwerpunkte des Angebotes

  • Sucht
  • Zahn-/ Mundgesundheit
  • Psychische Gesundheit
  • Rehabilitation
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Qualitätsentwicklung ist ein festgelegter Anteil des Fördervertrages der Unabhängigen Patientenberatung. Sie erfolgt über externe Evaluation, Hidden Client-Untersuchungen, Nutzerbefragungen sowie intern genutzte Instrumente, wie Qualitätszirkel u.ä..

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

in div. Berichten der externen und internen Evaluationen

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Monitorbericht

Quelle der Veröffentlichung/URL: www.patientenberatung.de

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

über eine entsprechendes Institut, das rgelmäßig Hidden Client-Untersuchungen sowie Nutzerbefragungen durchführt

Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?

Hidden-Client

Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?

ext. Institut

Qualitätszirkel

regelmäßige regional organisierte Treffen

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

13.03.2015

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