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Angebotsdarstellung

Treffpunkt Druckausgleich

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die "Kontaktstelle Neukölln Treffpunkt Druckausgleich" ist eine niedrigschwellige Einrichtung der ambulanten Suchtkrankenhilfe.

Zu den Angeboten zählen die Möglichkeit des Aufenthalts und zur Tagesstrukturierung, alltagspraktische Hilfen wie Ernährung, Kleidung und Körperhygiene. Maßnahmen des Gesundheits- und Infektionsschutzes sind die Vergabe von Spritzen und anderen Konsumutensilien, die Entsorgung von gebrauchten Spritzutensilien sowie die Safer-Use-Beratung. Sozialarbeiter/innen beraten zu Substitution, Gefahren und Risiken des Drogenkonsums und zur Sicherung der Lebensgrundlagen.

Es werden mehrere Beschäftigungsmöglichkeiten (Arbeit statt Strafe, Ehrenamt, MAE) und Freizeitaktivitäten angeboten.


Kontakt

Frau Nicola Blättner
Warthestr. 5
12051 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 6929198

E-Mail: druckausgleich(at)fixpunkt.org

Website: http://www.fixpunkt.org


Projektträger

Fixpunkt gGmbH
Reichenberger Str. 131
10999 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: November 2007

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Suchtkranke Personen

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

andere Projekte des Trägers, regionaler Suchthilfedienst


Schwerpunkte des Angebotes

  • HIV-/AIDS-Prävention
  • Prävention von Infektionskrankheiten (Impfen)
  • Sucht
  • Psychische Gesundheit
  • Sonstiges

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Teamsitzungen, Supervision, kollegiale Beratung, Nutzer/innen-Feedback, Austausch mit Kooperationspartner/innen, Auswertung der Kooperation

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Der Träger sieht sich als \"lernende Organisation\", die sich im \"kontinuierlichen Verbesserungsprozess\" befindet.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Nutzungsdokumentation, jährliche Sachberichte

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Sachberichte

Quelle der Veröffentlichung/URL: www.fixpunkt.org

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Selbstevaluation

Qualitätszirkel

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

10.03.2015

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