Tageszentrum m32/ KBS e.V.
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Unter dem Dach des Tageszentrums befinden sich:
- eine Kontakt- und Beratungsstelle
- eine Beschäftigungstagesstätte
- Zuverdienstmöglichkeiten für psychisch Kranke
- Unterstützung bei der Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben
- therap. angeleitete Gesprächsgruppen
- themat. Gruppen wie: Mal-, Foto-, Frauen-, Literatur-, Zeitungsgr.
- Krisenintervention
- Unterstützung zum Verständnis und im Umgang mit psychischen Erkrankungen
- Förderung von Selbsthilfeaktivitäten
* angeleitete Selbsthilfegruppe für Menschen mit einer Depression
- differenzierte Beratungsangbote:
* allg. psycholog. und psychosoziale Beratung
* Je:b - Beratung für junge Menschen
* ZV- Zuverdienstberatung
Kontakt
Frau Sabine Sawitzki
Tageszentrum m32/ KBS e.V.
Malplaquetstr. 32
13347 Berlin (Berlin)
Telefon: 030 / 4553090
E-Mail: m32(at)kbsev.de
Website: http://www.kbsev.de
Projektträger
Kontakt- und Begegnungsstätte e.V.
Malplaquetstr. 32
13347 Berlin
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 1985
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen mit gesundheitsbelastenden und / oder prekären Arbeitsbedingungen
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
- Menschen in sozial schwieriger Lage: psychisch erkrankte Menschen/ bei psycholog./ psychosoz. Beratungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 18 bis 29 Jahre
- 30 bis 49 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Jungen / Männer
- Mädchen / Frauen
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- Einrichtungen des psychosozialen Versorgungssystems in Berlin Mitte
- Vorstellung der Angebote im Internet
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
- potentiell alle an der bezirklichen psychosozialen Versorgung in Berlin-Mitte beteiligten Institutionen
Schwerpunkte des Angebotes
- Psychische Gesundheit
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Häusliches Umfeld
- Beratungsstelle
- Rehabilitationseinrichtung
Qualitätsentwicklung
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Qualitätszirkel
Der KBS e.V. ist Mitglied eines Qualitätsverbundes, der in regelmässigen Abständen sowohl NutzerInnen- als auch MitarbeiterInnenbefragungen durchführt. Ein Qualitätshandbuch wurde erarbeitet.
Fachlich wird die Arbeit in der o.g. Einrichtung regelmässig supervidiert und MitarbeiterInnen erhalten bis zu 5 Arbeitstage/ Jahr Fortbildung.
Auditierung
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
09.04.2015