Schuldnerberatung
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
An die Schuldnerberatung können sich grundsätzlich alle Personen wenden. Die Beratung ist kostenlos.
Die Beratungsart erfolgt je nach Bedarf in folgenden Kategorien:
- Telefonberatung
- Betreuung eines Klienten (Vermittlerfunktion zwischen Schuldner und Gläubiger)
- Insolvenzberatung
Kontakt
Frau Dinah Bühler
Crailsheimstraße 8a
83278 Traunstein (Bayern)
Telefon: 08619898 / 211
E-Mail: sbt(at)diakonie-traunstein.de
Website: http://www.diakonie-traunstein.de
Weitere Ansprechperson
Frau Melanie Irmer
Crailsheimstr. 8a
83278 Traunstein (Bayern)
Telefon: 08619898 / 211
E-Mail: sbt(at)diakonie-traunstein.de
Weitere Ansprechperson
Frau Jutta Fuhr
Crailsheimstr. 8a
83278 Traunstein (Bayern)
Telefon: 08619898 / 211
E-Mail: sbt(at)diakonie-traunstein.de
Projektträger
Diakonisches Werk Traunstein e.V.
Crailsheimstraße 12
83278 Traunstein
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 1996
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Langzeitarbeitslose
- Schwangere in schwieriger sozialer Lage
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Schwerpunkte des Angebotes
- Stressbewältigung
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Organisationsentwicklung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Betrieb / Arbeitsplatz
- Familie
- Häusliches Umfeld
Qualitätsentwicklung
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Es liegt keine Dokumentation vor.
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
23.04.2015