Psychosoziale Kontaktstelle
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Psychosoziale Kontaktstelle des "Stadtinsel" e.V. berät und begleitet Menschen mit psychischer Erkrankung, seelischer Behinderung und in Lebenskrisen.
Der Aufgabenbereich umfasst neben der psychosozialen Beratung auch Selbsthilfegruppenarbeit und Hilfen zur Strukturierung und Alltagsgestaltung.
Kontakt
Herr Dr. Uwe Jammermann
Talamtstr. 1
06108 Halle (Sachsen-Anhalt)
Telefon: 0345 / 6823843
E-Mail: stadtinselverein(at)t-online.de
Website: http://www.Stadtinsel-Halle.de
Weitere Ansprechperson
Herr Berthold Krause M.A.
Talamtstraße 1
06108 Halle (Saale) (Sachsen-Anhalt)
Telefon: 0345 / 6823842
E-Mail: StadtinselVerein(at)t-online.de
Projektträger
Stadtinsel e.V.
Talamtstraße 1
06108 Halle
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Dezember 1991
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
- Menschen in sozial schwieriger Lage: psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen, Menschen in Krisensituationen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- niedergelassene Ärzte / Fachärzte
- Psychotherapeuten
- Psychiatrische Krankenhäuser / Krankenhäuser
- SPDi der Stadt Halle (Saale) und des Landkreises Saalekreis
- Selbsthilfegruppen
- Rentenversicherungsträger und Krankenkassen
- Kooperationseinrichtungen in der psychiatrischen Versorgung
Schwerpunkte des Angebotes
- Psychische Gesundheit
- Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
- Kognitive Einschränkungen / Demenz
- Unterstützung von pflegenden Angehörigen
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
- Supervision
- Fallbesprechungen
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
18.03.2015