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Angebotsdarstellung

Psychosoziale Kontaktstelle

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die Psychosoziale Kontaktstelle des "Stadtinsel" e.V. berät und begleitet Menschen mit psychischer Erkrankung, seelischer Behinderung und in Lebenskrisen.
Der Aufgabenbereich umfasst neben der psychosozialen Beratung auch Selbsthilfegruppenarbeit und Hilfen zur Strukturierung und Alltagsgestaltung.


Kontakt

Herr Dr. Uwe Jammermann
Talamtstr. 1
06108 Halle (Sachsen-Anhalt)

Telefon: 0345 / 6823843

E-Mail: stadtinselverein(at)t-online.de

Website: http://www.Stadtinsel-Halle.de


Weitere Ansprechperson

Herr Berthold Krause M.A.
Talamtstraße 1
06108 Halle (Saale) (Sachsen-Anhalt)

Telefon: 0345 / 6823842

E-Mail: StadtinselVerein(at)t-online.de


Projektträger

Stadtinsel e.V.
Talamtstraße 1
06108 Halle


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Dezember 1991

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
  • Menschen in sozial schwieriger Lage: psychisch kranke und seelisch behinderte Menschen, Menschen in Krisensituationen

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

- niedergelassene Ärzte / Fachärzte

- Psychotherapeuten

- Psychiatrische Krankenhäuser / Krankenhäuser

- SPDi der Stadt Halle (Saale) und des Landkreises Saalekreis

- Selbsthilfegruppen

- Rentenversicherungsträger und Krankenkassen

- Kooperationseinrichtungen in der psychiatrischen Versorgung


Schwerpunkte des Angebotes

  • Psychische Gesundheit
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Kognitive Einschränkungen / Demenz
  • Unterstützung von pflegenden Angehörigen
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?

- Supervision
- Fallbesprechungen

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

18.03.2015

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