mudra - Drogenberatungsstelle
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Beratungsstelle für Drogenkonsumenten/innen, -gefährdete und -abhängige, Angehörige, Bezugspersonen und Multiplikatoren,
harm-reduction/Überlebenshilfe, Grundversorgung, psychosoziale Beratung, Vermittlung in Entzugsstationen, Fachkliniken und Therapieeinrichtungen, aufsuchende Arbeit in Kliniken, externe Drogenberatung in JVA´s, Suchtprävention.
Kontakt
Herr Bertram Wehner
Ludwigsstr. 61
90402 Nürnberg (Bayern)
Telefon: 0911 / 8150150
E-Mail: bertram.wehner(at)mudra-online.de
Website: http://www.mudra-online.de
Weitere Ansprechperson
Herr Rossano Della Ripa
Ludwigstr. 61
90402 Nürnberg (Bayern)
Telefon: 0911 / 8150100
Projektträger
Mudra - Alternative Jugend- und Drogenhilfe e.V.
Ludwigstraße 61
90402 Nürnberg
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2000
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Strafgefangene, Haftentlassene
- Suchtkranke Personen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 18 bis 29 Jahre
- 30 bis 49 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Mädchen / Frauen
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Fachkräfte der Jugendarbeit, Schulen, Ausbildungs -und Fortbildungsstätten, Bewährungshilfe, u.a.
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Spezifische Ämter/Behörden (z.B. Sozialamt, Jobcenter, Justizbehörden, etc.)
Kostenträger/Geldgeber
Krankenkassen
Sucht- und Drogenhilfeeinrichtungen
Kliniken
Ärzte
...
Schwerpunkte des Angebotes
- Sucht
- Aktionsbündnisse
- Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
- Integrierte / sektorenübergreifende Versorgung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Schule
- Gefängnis
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Internes QM
Zukunftsworkshops
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Finanzielle Bedingungen, Förderungen stagnierend, vielleicht eher rückläufig und damit gegenläufig zu gestellten Anforderungen, die immer weiter ansteigen (Klientenzahl, Ausdifferenzierung der Angbeote, u.a.)
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Dokusystem Patfak
Sach- und Tätigkeitsberichte
Quelle der Veröffentlichung/URL: Veröffentlichung im mudra-Jahresbericht und Homepage
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Jährliche ausführliche Tätigkeitsberichte
Quelle der Veröffentlichung/URL: gedruckte Exemplare und Homepage
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Studentische Hilfskräfte
Bacherlor-/Masterarbeiten
Welche Methoden werden bei der externen Evaluation angewendet?
Fragebögen
Interviews
Wer führt die die externe Evaluation des Angebotes durch?
s.o.
Qualitätszirkel
mudra-weite QM-Steuerungsgruppe
zu bestimmten Themenbereiche werden AGs gebildet, teils mit einem konkreten Auftrag und zeitlich befristet
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
18.03.2015