Kümmerer, gemeinsam-leben-gestalten
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Unser Konzept beinhaltet ein umfangreiches Informationsmaterial bereitzustellen, ständig zu aktualisieren und dieses öffentlich zu machen. Die Kümmerer stellen eine Lotsenfunktion dar, die es ermöglicht Hilfen bei der Alltagsbewältigung zu geben und dadurch den Verbleib des älteren Menschen im vertrauten Sozialraum, Wohnumfeld sicher zu stellen, Ängste abzubauen und Perspektiven zu erschließen.
Die Kümmerer werden regelmäßig geschult, treten gemeinsam in einen Erfahrungsaustausch und erfahren in der Runde auch eine entsprechende Wertschätzung.
Ziele des Programms:
- Kontakte und Begegnung älterer Menschen stärken
- Netzwerke in der Nachbarschaft und im direkten Wohnumfeld unterstützen
- Beweglichkeit und Mobilität sichern
- Bedarfsgerechte und passgenaue Hilfen bei der Alltagsbewältigung anbieten
Kontakt
Frau Kornelia Kurzawa
Volkssolidarität
Poststraße 11
16909 Wittstock (Brandenburg)
Telefon: 03394 / 475911
E-Mail: kornelia.kurzawa(at)volkssolidaritaet.de
Website: http://www.volkssolidaritaet.de
Projektträger
Volkssolidarität Landesverband Brandenburg e.V. RV
Poststraße 11
16909 Wittstock
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Oktober 2013
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Der Focus dieses Projektes ist daruf gerichtet mit interessierten Menschen zusammenzuarbeiten, die ehrenamtlich diese Aufgaben in ihrem sozialen Umfeld übernehmen.
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Kommunen, Gemeindevertreter, Ortsvorsteher
Sozialverbände
Seniorenbeiräte
Wohnungswirtschaft
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
- Unterstützung von pflegenden Angehörigen
- Bürgerschaftliches Engagement
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Seniorenfreizeitstätte
- Ambulante Pflege
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
- bedarfsgerechte Aktualisierung des Informationsmaterials
- Organisation weiterer Themenstammtische
- Akquise weiterer interessierter Menschen
- Weiterentwicklung des Konzeptes, Anpassung an den Sozialraum/Quartier
- Evaluation der Ergebnisse
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Die Kümmerer benötigen die Unterstützung durch die Kommunen, wie Bürgermeister, Ortsvorsteher vor Ort. Leider sind die Verantwortungsbereiche bzw. Zuständigkeiten für soziale Aufgaben nur bis zum Landkreis geregelt. In den Städten und Gemeinden gibt es zwar Ansprechpartner, die aber oft nicht über die notwendigen zeitlichen Ressourcen verfügen, da die Stelle anders belegt ist, z. B. Sachgebiet: Bildung, Jugend, Kultur.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
- Protokolle
- Flyer
- eigene Homepage
- Konzeptergänzung
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Sachbereicht zum Projekt
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
- Sicherung der Ergebnisse
- Veröffentichung der Ergebnisse
- Beschreibung von Tätigkeitsfeldern
- Einarbeitung in unser QM Handbuch
- Auswertung von Fragebögen
- Konzepterweiterung
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
- Teamberatungen
- Fallbesprechung
Qualitätszirkel
- Teamberatungen
- Fallbesprechungen
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
15.07.2015