Kontaktstelle für Seniorenbegleitung
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Kontaktstelle für Seniorenbegleiterinnen und -begleiter hat das Ziel, ältere Menschen in ihrer individuellen Lebenssituation zu unterstützen, um ihnen ein selbstbestimmtes und eigenständiges Leben zu ermöglichen. Die von der Kontaktstelle vermittelten Seniorenbegleiterinnen und -begleiter orientieren sich dabei an den persönlichen Bedürfnissen der Seniorinnen und Senioren. Sie bieten Zeit für Gespräche, Beratung oder Unterstützung bei allgemeinen Problemen, Begleitung zu Behörden und Ärztinnen und Ärzte, Spaziergänge und Entlastung für pflegende Angehörige.
Zudem ist der Kontaktstelle eine Beratungsstelle Demenz angegliedert.
Kontakt
Frau Saskia Joos
ZBBB e.V.
Steinplatz 21
01796 Pirna (Sachsen)
Telefon: 03501 / 790853
E-Mail: zbbb.seniorenbegleitung(at)gmx.de
Website: http://www.zbbb-pirna.de
Projektträger
ZBBB e.V.
Steinplatz 21
01796 Pirna
Laufzeit des Angebotes
Beginn: September 2009
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
- Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 66 bis 79 Jahre
- Ab 80 Jahre
- 50 bis 65 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Seniorenbegleiterinnen und -begleiter
Soziale Netzwerke der Stadt Pirna
Behörden
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
themenrelevante Fachstellen im Bundesgebiet
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
- Kognitive Einschränkungen / Demenz
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Häusliches Umfeld
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
regelmäßige Auswertung der Statistik
Modifizierung auf Grundlage der Auswertung
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Konzepte, Statistik, Aktenführung
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
10.10.2017