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Angebotsdarstellung

Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Selbsthilfegruppen werden als die „vierte Säule“ des Gesundheitswesens bezeichnet. Sie sind ein unverzichtbarer und wichtiger Partner für Ärzte und Beratungsstellen.
Durch den Erfahrungsaustausch mit vom gleichen Schicksal Betroffenen lernen Menschen, wie sie mit ihrer Krankheit, ihrer Behinderung oder ihren Problemen auch den Alltag bewältigen können.
Alle Selbsthilfegruppen arbeiten ehrenamtlich, Mitglieder und vor allem die Leiter/Innen bringen viel Zeit und persönlichen Einsatz zur Bewältigung der Aufgaben ein.
Um allen Gruppen und Gruppensuchenden Hilfestellung zu geben, wurde die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen im Gesundheitsamt eingerichtet.

Wir bieten an:
- Kontakt- u. lnformationsvermittlung zu regionalen und überregionalen Gruppen bzw. Auskunftspartnern
- Unterstützung in der Selbsthilfe- und Gruppenarbeit
- Hilfestellung bei Neugründung einer Selbsthilfegruppe

Wir informieren über:
- Selbsthilfegruppen
- Kontakte zu Selbsthilfegruppen
- Selbsthilfegruppen Veranstaltungen


Kontakt

Frau Petra Seidel
Karmelitengasse 11
86152 Augsburg (Bayern)

Telefon: 0821 / 3242016

E-Mail: shg.gesundheitsamt(at)augsburg.de

Website: http://www.augsburg.de/selbsthilfegruppen


Projektträger

Stadt Augsburg Gesundheitsamt - Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen am Gesundheitsamt
Karmelitengasse 11
86152 Augsburg


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Juni 1997

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Menschen mit Behinderung in schwieriger sozialer Lage
  • Suchtkranke Personen
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Beratungsstellen, Ärzte, Therapeuten


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Beratungsstellen, Ärzte, Therapeuten


Schwerpunkte des Angebotes

  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Selbsthilfe
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
  • Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Internet (Selbsthilfeforen)
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Fortbildung, Netzwerktreffen

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Zeitprobleme

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Konzepte, Flyer, Infobriefe, Tätigkeitsbericht

Quelle der Veröffentlichung/URL: Tätigkeitsbericht

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Tätigkeitsbericht (jährlich)

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Anderes

Einhalten und Überwachung der Qualitätskriterien durch Verein Kontaktstellen in Bayern

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

10.04.2015

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