Komm mit in das gesunde Boot
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Ziel ist die Förderung eines gesunden Lebensstils bei Kindern, insbesondere die Förderung von alltäglicher Bewegung, gesunder Ernährung, sinnvoller und aktiver Freizeitgestaltung. Damit soll die Entstehung von Risikofaktoren für die kindliche Gesundheit reduziert werden und alle Kinder unabhängig von sozialer oder kultureller Herkunft gleich gestärkt werden. Erreicht werden soll dies durch die Integration dieser Inhalte in den Grundschulunterricht und den Kindergartenalltag. Lehrkräfte und Erzieherkräfte, die den Alltag des Kindes mitprägen, werden entsprechend geschult und erhalten unterstützende Materialien. Eltern werden ebenfalls miteingebunden.
Dokumente zur Darstellung des Angebotes
Kontakt
Frau Tamara Wirt
Universitätsklinik Ulm
Frauensteige 6
89075 Ulm (Baden-Württemberg)
Telefon: 0731 / 50045380
E-Mail: tamara.wirt(at)uni-ulm.de
Website: http://www.gesundes-boot.de
Projektträger
Universitätsklinikum Ulm, Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin
Leimgrubenweg 14
89075 Ulm
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Januar 2009
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
- Personen mit niedriger Schulbildung (z.B. Personen ohne qualifizierten Schulabschluss)
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
- Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- 6 bis 10 Jahre
- 4 bis 5 Jahre
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Lehrkräfte, Erzieherkräfte
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Finanzierung: Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Projektträger: Universitätsklinikum Ulm, Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin
Kooperationspartner: Universität Ulm, Institut für Klinische und Gesundheitspsychologie; Institut für Epidemiologie und Medizinische Biometrie
Schwerpunkte des Angebotes
- Bewegungs- und Mobilitätsförderung
- Ernährung
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Organisationsentwicklung
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Kindertageseinrichtung / Kindertagespflege
- Schule
- Familie
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Zusammenarbeit mit einem pädagogischen Beirat bei der Entwicklung und Weiterentwicklung der Maßnahme, Berücksichtigung von gesundheitspsychologischen Theorien
Schulungen und Fortbildungen für teilnehmende Lehrkräfte/Erzieherkräfte, Multiplikatoren, Erfahrungsaustausch
Prozessevaluation: Einsatz von und Zufriedenheit mit dem Material und dem Gesamtprogramm, Evaluation von Fortbildungsmaßnahmen, ständige Kontaktmöglichkeit und persönliche Gespräche
Ergebnisevaluation: Erfassung der Veränderung des Verhaltens und der Einstellung von Kindern, Eltern, Lehrkräften/Erzieherkräften, Veränderungen in verschiedenen Gesundheitsbereichen
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
Vorteil der interdisziplinären Zusammenarbeit einschließlich der Zusammenarbeit mit Personen aus der Praxis, theoretische Untermauerung bei Entwicklung und Evaluation, Compliance der Teilnehmer und Nachhaltigkeit, Einbettung in den Alltag wichtig
Stolpersteine: Problembewusstsein, Zeitmangel, Feldforschung
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Konzepte, Berichte, Fachpublikationen
Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.gesundes-boot.de/programm/publikationen/
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.gesundes-boot.de/programm/publikationen/
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
Umfangreiche und mehrjährige Evaluationsstudie
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
Aktivitätsmessung, Fragebogenverfahren, Bestimmung von Körpermaßen, Motorische Tests, kognitive Tests (standardisierte objektive und subjektive Verfahren)
Erläuterung
Wiederholte Teilnahme an Ausschreibungen nationaler Gesundheits- und Präventionspreise
Zertifizierung
Es muss ein Kriterienkatalog erfüllt sein, Zertifizierung wird für bestimmten Zeitraum vorgenommen, anschließend Rezertifizierung möglich
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Umsetzung der Good Practice-Kriterien
Niedrigschwellige Arbeitsweise
Das Kriterium wurde folgendermaßen umgesetzt:
Beteiligung der Zielgruppe bei Entwicklung, Umsetzung und Evaluation, Orientierung an gesetzlichen Vorgaben (Bildungsplan, Orientierungsplan) und Beschaffenheit der Einrichtungen, Leichte und direkte Umsetzbarkeit, Integration in den Alltag, Handlungsspielraum und Flexibilität, Unterstützungsangebot, Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und zur Netzwerkbildung
Partizipation
Das Kriterium wurde folgendermaßen umgesetzt:
Planung und Entwicklung der Maßnahme erfolgt durch die Zusammenarbeit mit einem Beirat, Durchführung der Fortbildungen und der Maßnahme durch die Zielgruppe.
Stand
10.05.2016