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Angebotsdarstellung

Frauenberatungsstelle Bielefeld

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Frauen werden beraten bei psychischen und sozialen, gesundheitlichen und rechtlichen Problemen. Ein Schwerpunkt ist die Beratung bei häuslicher Gewalt.
Das Angebot umfasst offene Sprechzeiten, Einzelberatung, Psychotherapie, Gruppenangebote und Gesprächskreise.
Neben Beratung in deutscher Sprache kann auch in türkisch, kurdisch, russisch, englisch, französisch und polnisch beraten werden.


Kontakt

Frau Cornelia Neumann
Ernst-Rein-Str. 33
33613 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0521 / 121597

E-Mail: info(at)frauenberatung-bielefeld.de

Website: http://www.frauenberatung-bielefeld.de


Projektträger

Psychologische Frauenberatung e.V.
Ernst-Rein-Str. 33
33613 Bielefeld


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 1985

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
  • Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
  • Schwangere in schwieriger sozialer Lage
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Mädchen / Frauen

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Mitarbeiter*innen aus anderen psychosozialen und gesundheitlichen Einrichtungen

Einrichtungen der Mädchen- und Fraueninfrastruktur

Psychologischen Psychotherapeut*innen, Ärzt*innen, Rechtanwält*innen

Kindertagesstätten/ Familienzentren


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Alle im Gewaltschutz aktiven Einrichtungen und Berufsgruppen


Schwerpunkte des Angebotes

  • Gewaltprävention
  • Stressbewältigung
  • Psychische Gesundheit
  • Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
  • Integrierte / sektorenübergreifende Versorgung

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Verein / Verband
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Wir arbeiten auf der Grundlage der Standards des Dachverbandes der autonomen Frauenberatungsstellen NRW. Damit verbunden ist eine stetige Konzeptweiterentwicklung vor Ort.

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Wir dokumentieren in Form von Jahresberichten, Konzepten, wissenschaftlichen Fachbeiträgen und Aufsätzen.

Quelle der Veröffentlichung/URL: Homepage

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Jahresberichte

Quelle der Veröffentlichung/URL: Homepage

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

In Form eines Klientinnenbriefkastens für kontinuierliche Rückmeldungen

Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?

Kartenabfrage

Anderes

s.o.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

13.04.2015

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