Frauenberatungsstelle Bielefeld
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Frauen werden beraten bei psychischen und sozialen, gesundheitlichen und rechtlichen Problemen. Ein Schwerpunkt ist die Beratung bei häuslicher Gewalt.
Das Angebot umfasst offene Sprechzeiten, Einzelberatung, Psychotherapie, Gruppenangebote und Gesprächskreise.
Neben Beratung in deutscher Sprache kann auch in türkisch, kurdisch, russisch, englisch, französisch und polnisch beraten werden.
Kontakt
Frau Cornelia Neumann
Ernst-Rein-Str. 33
33613 Bielefeld (Nordrhein-Westfalen)
Telefon: 0521 / 121597
E-Mail: info(at)frauenberatung-bielefeld.de
Website: http://www.frauenberatung-bielefeld.de
Projektträger
Psychologische Frauenberatung e.V.
Ernst-Rein-Str. 33
33613 Bielefeld
Laufzeit des Angebotes
Beginn: 1985
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.
- Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
- Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
- Schwangere in schwieriger sozialer Lage
- Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
- Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Mädchen / Frauen
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Mitarbeiter*innen aus anderen psychosozialen und gesundheitlichen Einrichtungen
Einrichtungen der Mädchen- und Fraueninfrastruktur
Psychologischen Psychotherapeut*innen, Ärzt*innen, Rechtanwält*innen
Kindertagesstätten/ Familienzentren
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Alle im Gewaltschutz aktiven Einrichtungen und Berufsgruppen
Schwerpunkte des Angebotes
- Gewaltprävention
- Stressbewältigung
- Psychische Gesundheit
- Steigerung der Selbstständigkeit / Selbstbestimmung
- Integrierte / sektorenübergreifende Versorgung
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
- Verein / Verband
- Beratungsstelle
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Wir arbeiten auf der Grundlage der Standards des Dachverbandes der autonomen Frauenberatungsstellen NRW. Damit verbunden ist eine stetige Konzeptweiterentwicklung vor Ort.
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
Wir dokumentieren in Form von Jahresberichten, Konzepten, wissenschaftlichen Fachbeiträgen und Aufsätzen.
Quelle der Veröffentlichung/URL: Homepage
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: Jahresberichte
Quelle der Veröffentlichung/URL: Homepage
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
In Form eines Klientinnenbriefkastens für kontinuierliche Rückmeldungen
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
Kartenabfrage
Anderes
s.o.
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
13.04.2015