Die Boje
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Suchtberatung und Behandlung für suchtgefährdete und abhängige Menschen mit folgenden altersbezogenen Spezialisierungen:
- bei problematischem Konsum von Alkohol, Medikamenten, Cannabis und Partydrogen
- bei problematischem Glücksspielen, bei problematischem Gebrauch elektronischer Medien Erwachsene
- für Zu- und Angehörige von suchtbelasteten Personen
- für ALG II-Empfänger mit Vermittlung durch t.a.h oder Agentur für Arbeit Hilfen bereits ab 15 Jahren
Angebote:
- Beratung, Orientierung, Information, Therapievorbereitung und -vermittlung in Einzel-, Paar- und Gruppengesprächen
- Beratung für Angehörige
- Behandlung: ambulante Therapie, Kombitherapie und Weiterbehandlung nach stationärer Therapie
Kontakt
Frau Ulrike Albrecht-Sonnenschein
Brauhausstieg 15-17
22041 Hamburg (Hamburg)
Telefon: 040 / 444091
E-Mail: beratung(at)dieboje.de
Website: http://dieboje.de
Projektträger
Gemeindepsychiatrische Dienste Hamburg-Nordost GmbH
Brauhausstieg 15-17
22041 Hamburg
Laufzeit des Angebotes
Beginn: Februar 1979
Abschluss: kein Ende geplant
Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?
- Suchtkranke Personen
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
Selbsthilfegruppen:
Schwindelfrei, junge Suchtgruppe 18-35 Jahre
Die Glücksritter Spielerselbsthilfegruppe
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
- Jugendberufsagenturen / Jobcenter Team.arbeit.hamburg und der Agentur für Arbeit
- Einrichtungen der ambulanten Sozialpsychiatrie der GPD Nordost- regionale Netzwerke in Billstedt-Horn-Mümmelmannsberg
Schwerpunkte des Angebotes
- Sucht
- Rehabilitation
- Selbsthilfe
- Stärkung sozialer Kompetenzen
- Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Beratungsstelle
- Rehabilitationseinrichtung
- Ambulante Rehabilitation
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Wir haben in einem internen Qualitätsmanagementsystem unsere Arbeit beschrieben und entwickeln diese anhand kontinuierlicher Verbesserungsprojekte systematisch weiter.
Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?
- Nicht ausreichende Ressourcen in der Einrichtung (hohe Nachfrage, Einsparungen und gleichzeitig erforderliche Ressourcen für die Implementierung des QMS) behindern Qualitätsentwicklung.
- Formalistisch anmutender Prozess der Handbuchentwicklung war/ist nur bedingt kompatibel zur beruflichen Identität von Mitarbeiterinnen der sozialen Arbeit
Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)
- wissenschaftlich fundierte Konzeptionen, die die verschiedenen Arbeitsschwerpunkte beschreiben
- jährliche Qualitätsberichte (Jahresberichte, Sachberichte)
- Basisdokumentation Hamburg BADO e.V.
- Qualitätshandbuch (IQMS nach deQus e.V.)
Quelle der Veröffentlichung/URL: jährliche Sachberichte, Konzeptionen
Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.
Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: BADO Hamburg
Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.bado.de/publikationen/
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Erläuterung
- jährliche Strategieentwicklung und -evaluation anhand PDCA Zyklus
- Projektplanung, - duchführung und -Evaluation pro Jahr anhand der in der Strategieentwicklung beschriebenen Ziele nach den Kategorien des EFQM
Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?
EFQM Selbstbefragung,
IQMS Ist-Analyse
Qualitätszirkel
Regelmäßige Weiterentwicklung des QMS im Lenkungskreis,
ergänzt durch projektierte QZs zu bestimmten Themenkreisen, die in der laufenden Praxis oder im Rahmen von Klausurtagen als Verbesserungsprojekte identifiziert wurden
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
23.03.2021