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Angebotsdarstellung

Die Boje

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Suchtberatung und Behandlung für suchtgefährdete und abhängige Menschen mit folgenden altersbezogenen Spezialisierungen:
- bei problematischem Konsum von Alkohol, Medikamenten, Cannabis und Partydrogen
- bei problematischem Glücksspielen, bei problematischem Gebrauch elektronischer Medien Erwachsene
- für Zu- und Angehörige von suchtbelasteten Personen
- für ALG II-Empfänger mit Vermittlung durch t.a.h oder Agentur für Arbeit Hilfen bereits ab 15 Jahren

Angebote:
- Beratung, Orientierung, Information, Therapievorbereitung und -vermittlung in Einzel-, Paar- und Gruppengesprächen
- Beratung für Angehörige
- Behandlung: ambulante Therapie, Kombitherapie und Weiterbehandlung nach stationärer Therapie


Kontakt

Frau Ulrike Albrecht-Sonnenschein
Brauhausstieg 15-17
22041 Hamburg (Hamburg)

Telefon: 040 / 444091

E-Mail: beratung(at)dieboje.de

Website: http://dieboje.de


Projektträger

Gemeindepsychiatrische Dienste Hamburg-Nordost GmbH
Brauhausstieg 15-17
22041 Hamburg


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Februar 1979

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Suchtkranke Personen

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Selbsthilfegruppen:

Schwindelfrei, junge Suchtgruppe 18-35 Jahre

Die Glücksritter Spielerselbsthilfegruppe


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

- Jugendberufsagenturen / Jobcenter Team.arbeit.hamburg und der Agentur für Arbeit

- Einrichtungen der ambulanten Sozialpsychiatrie der GPD Nordost- regionale Netzwerke in Billstedt-Horn-Mümmelmannsberg


Schwerpunkte des Angebotes

  • Sucht
  • Rehabilitation
  • Selbsthilfe
  • Stärkung sozialer Kompetenzen
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Beratungsstelle
  • Rehabilitationseinrichtung
  • Ambulante Rehabilitation

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Wir haben in einem internen Qualitätsmanagementsystem unsere Arbeit beschrieben und entwickeln diese anhand kontinuierlicher Verbesserungsprojekte systematisch weiter.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

- Nicht ausreichende Ressourcen in der Einrichtung (hohe Nachfrage, Einsparungen und gleichzeitig erforderliche Ressourcen für die Implementierung des QMS) behindern Qualitätsentwicklung.
- Formalistisch anmutender Prozess der Handbuchentwicklung war/ist nur bedingt kompatibel zur beruflichen Identität von Mitarbeiterinnen der sozialen Arbeit

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

- wissenschaftlich fundierte Konzeptionen, die die verschiedenen Arbeitsschwerpunkte beschreiben
- jährliche Qualitätsberichte (Jahresberichte, Sachberichte)
- Basisdokumentation Hamburg BADO e.V.
- Qualitätshandbuch (IQMS nach deQus e.V.)

Quelle der Veröffentlichung/URL: jährliche Sachberichte, Konzeptionen

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Titel des Berichts bzw. Kurzbeschreibung: BADO Hamburg

Quelle der Veröffentlichung/URL: http://www.bado.de/publikationen/

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

- jährliche Strategieentwicklung und -evaluation anhand PDCA Zyklus
- Projektplanung, - duchführung und -Evaluation pro Jahr anhand der in der Strategieentwicklung beschriebenen Ziele nach den Kategorien des EFQM

Welche Methoden werden bei der Selbstevaluation angewendet?

EFQM Selbstbefragung,
IQMS Ist-Analyse

Qualitätszirkel

Regelmäßige Weiterentwicklung des QMS im Lenkungskreis,
ergänzt durch projektierte QZs zu bestimmten Themenkreisen, die in der laufenden Praxis oder im Rahmen von Klausurtagen als Verbesserungsprojekte identifiziert wurden

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

23.03.2021

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