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Angebotsdarstellung

Besuchsdienst Vierte Lebensphase

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

- Häuslicher Besuchsdienst für alleinlebende ältere Menschen, die gerontopsychiatrisch erkrankt sind
- Für diese Aufgabe (Besuche 1x wöchentlich für 2 Std. jeweils) werden ehrenamtliche MitarbeiterInnen gewonnen, geschult und langfristig in Gruppen begleitet. Bei den Älteren führt dieser Kontakt zu einer verbesserten Lebensqualität und zur Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Frau Ingrid Braitmaier
Büchsenstr. 34/36
70174 Stuttgart (Baden-Württemberg)

Telefon: 0711 / 2054329

E-Mail: ingrid.braitmaier(at)eva-stuttgart.de

Website: http://www.eva-stuttgart.de


Weitere Ansprechperson

Frau Barbara Drees
Büchsenstr. 34-36
70174 Stuttgart (Baden-Württemberg)

Telefon: 0711 / 2054462


Projektträger

Evangelische Gesellschaft Stuttgart e.V.
Büchsenstr. 34/36
70174 Stuttgart


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2000

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
  • Sozial isolierte und / oder vereinsamte Personen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Fachberatungsdienste:

Gerontopsychiatrischer Beratungsdienst (GerBera)

Bürgerservice Leben im Alter

Gerontopsychiatrische Kliniken

Pflegedienste

Alzheimer Fachberatung der eva

Begegnungsstätte für ältere Menschen der eva

Internationales Beratungszentrum der eva


Schwerpunkte des Angebotes

  • Psychische Gesundheit
  • Kognitive Einschränkungen / Demenz
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
  • Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Häusliches Umfeld

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Reflexion im Team
Austausch und Reflexion mit Fachdiensten
Austausch mit den Ehrenamtlichen des Besuchsdienstes

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Konzeption
Klientendokumentation
Jahresberichte mit Statistiken

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Selbstevaluation

Auditierung

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

13.03.2015

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