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Angebotsdarstellung

Beratung von Suchtkranken

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Beratung von Alkohol- und Medikamentenabhängigen sowie ihren Angehörigen und allen an der Suchtproblematik Interessierten.
Motivationsarbeit.
Aufsuchende Beratung und psychosoziale Begleitung chronisch mehrfachbeeinträchtigter Abhängigkeitskranker.
Vermittlung in stationäre Entwöhnung, Psychotherapie, Selbsthilfegruppen, stationäre Einrichtungen nach § 39 BSHG und §72 BSHG.
Krisenintervention.
Ambulante medizinische Rehabilitation.
Prävention.

Dokumente zur Darstellung des Angebotes


Kontakt

Frau Claudia Büse
Rolandstr. 10
44145 Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0231 / 8494461

E-Mail: bfs(at)diakoniedortmund.de

Website: http://www.diakoniedortmund.de


Weitere Ansprechperson

Herr Hermannus Hüser
Rolandstr. 10
44145 Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 0231 / 8494461

E-Mail: bfs(at)diakoniedortmund.de


Projektträger

Diakonisches Werk Dortmund und Lünen gGmbH
Rolandstraße 10
44145 Dortmund


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 1991

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Suchtkranke Personen

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 30 bis 49 Jahre
  • 66 bis 79 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Schwerpunkte des Angebotes

  • Stressbewältigung
  • Sucht
  • Psychische Gesundheit
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Rehabilitation

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Betrieb / Arbeitsplatz
  • Familie
  • Ambulante Rehabilitation

Qualitätsentwicklung

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Quelle der Veröffentlichung/URL: Jahresbericht

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Zertifizierung

durch externen Auditor

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

10.04.2015

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