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Angebotsdarstellung

"Ausgrenzung älterer Migrantinnen und Migranten bekämpfen'

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

- Aktionen zur Verbessrung der Teilhabe älterer Migranten im Wohnquartier
- Zugänge zur Altenhilfe und Pflege für ältere Migranten erleichtern
- Beratung in Muttersprachen anbieten


Kontakt

Herr Reinhard Pohlmann
Stadt Dortmund
Kleppingstraße 26
44122 Dortmund (Nordrhein-Westfalen)

Telefon: 02315022505

E-Mail: rpohlmann(at)stadtdo.de

Website: http://www.senioren.dortmund.de


Projektträger

Stadt Dortmund
Kleppingstraße 26
44122 Dortmund


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2014

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Personen mit sehr niedrigem Einkommen (z.B. Personen im Niedriglohnsektor, Personen mit niedrigen Rentenbezügen)
  • Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage
  • Personen in strukturschwachen Wohnregionen / Quartieren
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Wohlfahrtsverbände, Migrantenorganisationen, Moscheevereine


Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Wohlfahrtsverbände, Migrantenorganisationen, Moscheevereine


Schwerpunkte des Angebotes

  • Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
  • Unterstützung von pflegenden Angehörigen
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)
  • Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Pflegestützpunkt / Seniorenbüro

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Durchführung von Fachtagungen mit Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

Ältere Menschen mit Migrationshintergrund zu motivieren und Vertrauen zu schaffen, mitzumachen und sich helfen zu lassen, ist eine ständige Herausforderung

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Datenbank

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

Dienstgespräche

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

02.11.2015

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