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Angebotsdarstellung

Bereich Projekte im Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Der Bereich "Projekte" im Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz, welcher aus der Netzwerkstelle "MYKnetz" entstanden ist, arbeitet ausschließlich bedarfsorientiert in enger Zusammenarbeit mit den Schnittstellen zur Geschäftsführung und zum operativen Bereich.

Zielgruppen der verschiedenen Projekte sind:
- benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene
- Migrantinnen und Migranten
- Langzeitarbeitslose/Langzeitleistungsbezieher/innen
- alleinerziehende Elternteile
- Flüchtlinge
- alle sozialen oder wirtschaftlichen Akteure zur Deckung der Bedarfslagen und zur Integration von SGB II-Bezieher/innen im Landkreis Mayen-Koblenz

Der Bereich Projekte erhält seine "Aufträge" entweder vom Jobcenter selbst oder von den Netzwerkpartnern. Die Umsetzung erfolgt über verschiedene Netzwerkformen, durch die ein sektorenübergreifendes Arbeiten sowie der Einbezug des operativen Bereichs in die konkrete Projektentwicklung möglich wird.

Ziele:
- Netzwerkarbeit zu passgenauen Angeboten
- Knüpfung und Begleitung sozialer Netzwerkprozesse
- Aktivierung von etablierten Netzwerkpartner/innen
- Bündelung von Kompetenzen durch struktur- und systemübergreifende Zusammenarbeit
- Vermeidung von "Doppelstrukturen" und Kostenersparnis
- Konzipierung von Projekten, basierend auf lokalen Bedarfsstrukturen
- Erschließung von Synergien
- Finanzierungs- und Förderungsmanagement von sozialen Projekten
- Planung, Durchführung und Evaluation von Seminaren


Kontakt

Frau Sandra Reith
Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz
Koblenzer Str. 35
56626 Andernach (Rheinland-Pfalz)

E-Mail: sandra.reith(at)kvmyk.de

Website: https://www.jobcenter-myk.de/projekte.html


Projektträger

Jobcenter Landkreis Mayen-Koblenz
Marktplatz 24
56727 Mayen


Laufzeit des Angebotes

Beginn: 2006

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Alleinerziehende in schwieriger sozialer Lage
  • Geflüchtete
  • Langzeitarbeitslose
  • Migrant/-innen in schwieriger sozialer Lage

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Jungen / Männer
  • Mädchen / Frauen

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

ca. 180 Partner/innen, bspw. aus den Netzwerken MYKnetz, INKA-MYK, MYKFamnetz, MIB, IQ Netzwerk (Schwerpunkt: ausländischer Berufs-oder Bildungsabschluss), MiKo-MYK, ZIP, LQA, den initiierten Facharbeitskreisen, aber auch Ansprechpartner und Fachkräfte im MSAGD oder aus der Wirtschaft in der Region


Schwerpunkte des Angebotes

  • Ernährung
  • Sucht
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Selbsthilfe
  • Kommunale Strategie / Netzwerkarbeit

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Sonstiges: Die Projekte werden in verschiedenen Settings, je nach Bedarf, durchgeführt

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Das Jobcenter selbst ist nach DIN ISO 9001 zertifiziert.
Der Bereich Projekte wurde zusätzlich nach AZAV zertifiziert, um selbst Projekte/Maßnahmen durchführen zu können.

Welche Erfahrungen haben Sie bei der Qualitätsentwicklung Ihres Angebotes gemacht?
Welche Stolpersteine haben Sie festgestellt?

- Die Mitarbeitenden des Jobcenters Landkreis Mayen-Koblenz stellten fest, dass der Zuspruch bei einem passgenauen freiwilligen Angebot bei 90 Prozent und mehr liegt.
- Durch die AZAV-zertifizierten Projekte und Netzwerke konnte der Bereich Projekte indirekt ca. 15.000 Menschen helfen. Ein erfolgreicher Mensch in diesen Projekten bewirkt in der Tendenz eine Wertschöpfungssteigerung von 400.000 bis 900.000 Euro. Der Bereich Projekte verbindet langfristig die Bedarfe des Wirtschaftssektors und deren Nachfrage mit den Menschen im SGB II-Bezug und deren speziellen Herausforderungen.
- Die Evaluierung der Bedarfslagen im Landkreis Mayen-Koblenz und zur Deckung der Bedarfslagen landkreisweite, landesweite, bundesweite und transnationale Vernetzung und Projektentwicklung zeigt den wahrgenommenen Erfolg des Netzwerkes.
- Die Effektivität des Netzwerkes (neue Ideen und Methoden austauschen, Synergieeffekte) wurde von den Partner/innen als äußerst positiv bewertet, da Lösungen entstehen, die von einem Träger alleine niemals erreicht werden könnten
- Diese Art Netzwerkstelle kann an jegliche Grundsicherungsträger gekoppelt werden, da die Arbeitsweise offen und vor allem übertragbar ist.

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

01.06.2017

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