Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

04.12.2013

10 Jahre Kooperationsverbund "Gesundheitliche Chancengleichheit" - eine Erfolgsgeschichte

Frank Lehmann, MPH, Deutsche Gesellschaft für Sozialmedizin und Prävention (DGSMP)

Schlagwörter:BZgA, Studie

Vor zehn Jahren wurde der Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund „Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit“ ge­grün­det. Seither ar­bei­ten deutsche Spitzenorganisationen zu­sam­men, um die ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit zu för­dern. Der Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund setzt sich bun­des­weit für die sozialbezogene Ge­sund­heits­för­de­rung vor allem bei Kin­dern, aber auch Ar­beits­lo­sen und älteren Menschen ein und fördert kon­kret die Vernetzung der Part­ner un­ter­ei­nan­der.

Gleichwohl bietet die­ser 10. Ge­burts­tag auch An­lass für ei­nen Rück- und Aus­blick. Was wurde erreicht, sind wir auf dem richtigen Weg, was bleibt noch zu tun? Wie die Ar­beit der Bun­des­zen­tra­le für ge­sund­heit­liche Auf­klä­rung durch die Part­ner eingeschätzt wird, be­legt ei­ne Stu­die. Im Auf­trag der BZgA erstellte Helene Luig-Arlt (Mitglied des beratenden Arbeitskreises des Kooperationsverbundes) ei­ne Zwi­schen­bi­lanz, die die bisherige Ar­beit auf der Grund­la­ge ei­ner Ana­ly­se von Dokumenten und qualitativen Interviews mit Part­nern aus dem Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund bewertet. Insgesamt wird der Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund „Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit“ als Erfolgsgeschichte eingestuft.

Zurück zur Übersicht