Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
-
21.01.2020
Mit der Reihe Impulse aus Gesundheitsförderung und Prävention möchte das Landesgesundheitsamt wissenschaftlich fundierte und/oder in der Praxis bewährte Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Prävention in verständlicher Sprache übersichtlich aufbereiten. Die prägnant und praxisnah formulierten Handreichungen sollen als Hilfestellung zur Ideenfindung und Umsetzung von Maßnahmen der Gesundheitsförderung und Prävention dienen.
Der erste Impuls veranschaulicht die Maßnahme „Open Streets", die auf Bewegungsförderung im öffentlichen Raum abzielt.
Download
Das Papier steht hier zum Download zur Verfügung.
Schlagwörter:
Gesundheitsförderung,
Handreichung,
Prävention
-
19.01.2020
Im Rahmen der Fachgespräche "Gute Praxis in der Gesundheitsförderung von älteren Menschen - wie geht das konkret?" wurden die Arbeitshilfen des Programms „Gesund & aktiv älter werden" vorgestellt. Im Anschluss daran wurden die Arbeitshilfen unter Berücksichtigung der Good-Practice Kriterien mit den Teilnehmenden diskutiert und reflektiert.
Schlagwörter:
Gesundheitsförderung,
Good Practice,
Ältere
Zum Artikel
-
16.01.2020
Partizipative Gesundheitsforschung ist ein vielversprechender Ansatz, um mit Menschen gemeinsam herauszufinden, wie ihre Gesundheit gefördert werden kann. Aber wie können Wissenschaft, Praxis und Zivilgesellschaft zusammenarbeiten? Welche Potenziale und Herausforderungen sind mit dem Ansatz verbunden? Und welchen Beitrag kann partizipative Gesundheitsforschung zur kommunalen Gesundheitsförderung leisten?
Am Montag, den 8. Juni 2020 veranstaltet der PartKommPlus - Forschungsverbund für gesunde Kommunen die erste deutschsprachige Tagung zum Thema Partizipative Gesundheitsforschung in Berlin.
Download:
Hier finden Sie die Vorankündigung.
Schlagwörter:
Gesundheitsförderung,
Partizipation,
Prävention
-
14.01.2020
Gute Ideen für Programme der Gesundheitsförderung und Prävention in der Kommune gibt es viele. Aber wie setzt man sie auch gut um? Bei der Planung und Durchführung von Projekten, Programmen und Maßnahmen in der Prävention und Gesundheitsförderung ist die Einhaltung von Qualitätskriterien wichtig. Die Planungshilfe stellt ein exemplarisches Beratungsgespräch dar, wodurch ein leichter Zugang zu den Qualitätskriterien ermöglicht werden soll. Daher eignet sie sich besonders zur Weitergabe an kommunale Akteure für einen ersten Einblick und Einstieg.
Download
Die Planungshilfe and Online-Version finden Sie hier.
Schlagwörter:
Good Practice,
Kommunen,
Qualitätssicherung
-
08.01.2020
Dieser Online-Wegweiser hilft geflüchteten Menschen dabei, sich im Gesundheitssystem in Brandenburg schnell zurechtzufinden. Er ist in den Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch, Farsi und Arabisch verfügbar.
Das deutsche Gesundheitswesen ist komplex und daher für Zugewanderte nicht immer einfach zu verstehen. Der Wegweiser soll den Zugang zur Gesundheitsversorgung im Land Brandenburg erleichtern. Er beschreibt, wo und wie Geflüchtete medizinische Hilfe erhalten und an wen sie sich in einem Notfall wenden können. Er informiert darüber, welche Angebote der Gesundheitsvorsorge es gibt und wer diese in Anspruch nehmen kann. Außerdem fasst er die gesetzlichen Grundlagen der medizinischen Versorgung nach dem Aufenthaltsstatus zusammen. Ergänzt wird der Wegweiser durch eine Sammlung von Adressen und Links, unter denen Patientinnen und Patienten weiterführender Informationen bekommen.
Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.
Schlagwörter:
Asylsuchende,
Geflüchtete,
Gesundheitsversorgung,
Öffentlichkeitsarbeit
-
07.01.2020
Ein Policy-Toolkit für Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger mit konkreten Empfehlungen, wie sich heutige konsumgeprägte Lebensstile durch eine nachhaltigere Zukunft für kommende Generationen ersetzen lassen, wurde kürzlich von der europäischen INHERIT-Forschungsinitiative veröffentlicht. Das Toolkit bietet Empfehlungen für Entscheidungsträgerinnen und -träger auf unterschiedlichen politischen Ebenen, von der EU zur Kommune. Es beinhaltet zehn Empfehlungen und drei praktische Werkzeuge.
Hier finden Sie die Pressemitteilung zur Veröffentlichung.
Das Policy-Toolkit finden Sie über die Website.
Schlagwörter:
Europa,
Gesundheitliche Chancengleichheit,
Lebenswelten,
Nachhaltigkeit
-
07.01.2020
In dem Projekt „Aktivierung benachteiligter Gruppen für den Erhalt der biologischen Vielfalt“ werden sozioökonomisch benachteiligte Gruppen in gesellschaftliche Prozesse im Naturschutz in Eberswalde eingebunden. Dabei werden Gestaltungsspielräume eröffnet, das Verantwortungsgefühl gestärkt und das Engagement für den Naturschutz gefördert.
Schlagwörter:
Gesundheitliche Chancengleichheit,
Kommunen,
Lebenswelten,
Niedrigschwellige Arbeitsweise
Zum Artikel
-
05.01.2020
Nach Ablauf der Förderung durch den Innovationsfonds des G-BA wird der Gesundheitskiosk und die Gesundheit für Billstedt/Horn UG (GfBH) für die kommenden Jahre weiterfinanziert und damit zu einer institutionalisierten Einrichtung der Hamburger Gesundheitsversorgung gemacht.
Hier gelangen Sie zum Eröffnungsartikel.
Weitere Informationen zu dem Kiosk erhalten Sie über die Website.
Schlagwörter:
Gesundheitsversorgung,
Krankenkassen,
Vernetzung
-
16.12.2019
In ländlichen Regionen ist der Zugang zu Präventions- sowie Gesundheitsförderungsangeboten häufig vermindert. Am 5. September 2019 fand hierzu eine Fachtagung der Koordinierungsstelle „Gesundheitliche Chancengleichheit" Rheinland-Pfalz in Rammstein-Miesenbach, unter dem Titel „Gesundheitsförderung auf dem Land - Zusammen ackern, Ideen säen, Gesundheit ernten“, statt.
Schlagwörter:
Gemeinde,
Health in All Policies,
Kommunen
Zum Artikel
-
04.12.2019
Wie Gesundheitsförderung und Prävention in Stadtteilen aussehen kann, lässt sich gut anhand sogenannter Verbundprojekte in Berlin zeigen. Diese bestehen aus jeweils einem Soziale Stadt-Projekt und einem über Mittel der GKV finanzierten Gesundheitsmodul. Mit dieser Kombination werden die angebotenen Maßnahmen passgenau auf die Bedarfe der Quartiere ausgerichtet.
Die Clearingstelle Gesundheit für Quartiere der Sozialen Stadt, als Teilprojekt der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Berlin, hat dabei eine Beratungs- und Koordinierungsfunktion.
Die Beispiele der Verbundprojekte lassen sich nun in den von der Clearingstelle Gesundheit veröffentlichten Steckbriefen zum Programmjahr 2019 einsehen.
Schlagwörter:
Gesundheitsförderung,
Kommunen,
Quartier
Zum Artikel