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Praxisdatenbank

Unplugged-Suchtprävention im Unterricht

Projektträger: FINDER e.V.
Ort: 10245 Berlin
Laufzeit: Januar 2003 -
Stand: 26.05.2021

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

„Unplugged" ist ein standardisiertes manualisiertes Unterrichtsprogramm für Schulen zur Primärprävention des Konsums und Missbrauchs legaler und illegaler Substanzen. Es wurde im Rahmen des Projekts EU-DAP entwickelt und wird von speziell geschulten Lehrkräften durchgeführt. Das Programm basiert auf dem Konzept des umfassenden sozialen Einflusses, ist interaktiv, bezieht die Familie mit ein, liefert Informationen zu verschiedenen Substanzen und kombiniert die Korrektur normativer Überzeugungen über Substanzkonsum mit der Förderung von Sozial- und Lebenskompetenz. „Life Skills“ wie kritisches Denken, strukturiertes Problemlösen, kreatives Denken, effektive Kommunikation, Beziehungskompetenzen, Selbstwahrnehmung, Empathie und die Bewältigung von Emotionen werden im Rahmen des Programms entwickelt, gefördert und tragen dazu bei, dass Jugendliche legalen wie illegalen Substanzen kritisch begegnen und sich bewusst für gesunde Verhaltensweisen entscheiden.
Die Unterrichtseinheiten werden in Form von Präsentationen, Vertragsmanagement, Gruppenarbeit, Hausaufgaben, Rollenspielen, Diskussionen, Kollagen, Spiel, Plenumsdiskussion, Quiz und Feedback mit den Jugendlichen umgesetzt. Zur erfolgreichen Umsetzung von „Unplugged“ steht zusätzlich ein "Leitfaden zur Durchführung von Curricula auf der Basis des Konzepts vom umfassenden sozialen Einfluss in Sekundarschulen" zur Verfügung, der u.a. begleitende Maßnahmen erörtert, die zum Gelingen eines schulischen Präventionsprogramms beitragen.

Hauptziele: Prävention des Konsums und Missbrauchs legaler und illegaler Substanzen. Korrektur normativer Überzeugungen, Förderungder Lebenskompetenz, Verringerung von Erstkontakten mit psychotropen Substanzen und Hinauszögern des Übergangs von experimentellem zu regelmäßigem Substanzkonsum.
Teilziele: a) Sozial- und Lebenskompetenzen stärken, b) Verringerung von Substanzerstkontakten bzw. das Hinauszögern des Übergangs von experimentellem zu regelmäßigem Substanzkonsum, c) Korrektur von normativen Überzeugungen, d) Unterstützung von Erziehungsberechtigten, f) Wissensvermittlung

Dokumente zur Darstellung des Angebotes

Herr Maximilian von Heyden
FINDER e.V.
Boxhagener Straße 82 a
10245 Berlin ( Berlin )

E-Mail: info@finder-akademie.de

Website: https://finder-akademie.de/unplugged/

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