Erstberatung in Krisensituationen- Fortbildung Ehrenamtliche Teil II
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Sicherstellung von qualifizierter Betreuung durch Ehrenamtliche in der Migrationsarbeit II
Problembeschreibung
Ehrenamtliche werden bei ihrer Tätigkeit häufig mit starken Emotionen konfrontiert. Menschen, die sich in einer Krisensituation befinden brauchen besondere Betreuung. Ehrenamtlich Tätigen sollen Kompetenzen an die Hand gegeben werden, um auf krisenhafte Situationen angemessen reagieren zu können. Ebenfalls benötigen sie ein Instrumentarium, um mit den belastenden Erlebnissen umgehen zu können, ohne in ihrer Arbeit „auszubrennen“.
Bei auftretenden Krisensituationen können oft nicht schnell genug Termine in Beratungseinrichtungen vermittelt werden, zudem sind die dort tätigen BeraterInnen häufig für Klientel mit Migrationshintergrund nicht geschult, muttersprachliche Beratung findet kaum statt. Gerade die gemeinsame Sprache aber kann Vertrauen aufbauen - eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche KlientIn-BeraterIn-Beziehung.
Ausbildungsinhalte
• Vertiefung psychologischer Kenntnisse
• Kommunikationstechniken
• Intervention in Krisensituationen
• Konfliktbewältigung
• Interkulturelle Kommunikation
• Interkulturelles Konfliktmanagement
• Selbstwahrnehmung
• Selbstreflexion
• Kennenlernen von Einrichtung und Institutionen
Der Kurs soll mit der bestehenden Gruppe in regelmäßigen, monatlich statt findenden Treffen erfolgen.
Frau
Feyza Palecek
Landsberger Str. 45a
80339
München
(
Bayern
)
Telefon: 089 / 505005
E-Mail: info@donnamobile.org
Website: http://www.donnamobile.org