Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit

Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?

Oben links auf der Internet-Seite ist

das Logo vom Verbund für Gesundheitliche Chancen-Gleichheit.

Sie klicken auf das Logo?

Dann kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.

Oben rechts sehen Sie 5 verschiedene Felder:

  • Leichte Sprache
    Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

  • Gebärden-Sprache
    Hier finden Sie Informationen in Gebärden-Sprache.

  • English
    Hier finden Sie Informationen in Englisch.

  • Lupe
    Hier können Sie die Internet-Seite nach einem Begriff durchsuchen.

  • 3 Striche
    Hier finden Sie das Menü.
    Sie klicken auf die 3 Striche?
    Dann öffnet sich das Menü.

Es gibt 7 Menü-Punkte: 

  • Aktuelles
    Hier finden Sie aktuelle Nachrichten.
    Und Sie finden aktuelle Termine.
    Und Sie können sich für den Newsletter anmelden.
    Dann bekommen Sie regelmäßig die wichtigen Informationen als E-Mail.

  • Über uns
    Hier finden Sie Informationen über den Verbund Gesundheitliche Chancen-Gleichheit.
    Und Sie finden weitere Informationen über Gesundheit.

  • Handlungs-Felder
    Hier finden Sie weitere Informationen über diese Themen: 
    Welche Gruppen von Menschen unterstützen wir bei ihrer Gesundheit? 
    Und wie unterstützen wir die Gesundheit noch?

  • Praxis-Datenbank
    Hier finden Sie verschiedene Projekte in ganz Deutschland.
    Diese Projekte unterstützen das Ziel:
    Gesundheitliche Chancen-Gleichheit.

  • Good Practice
    Hier finden Sie 12 Merkmale für gute Gesundheits-Angebote.
    Gesundheits-Angebote sollen diese 12 Merkmale haben.
    Dann können die Angebote die Gesundheit aller Menschen
    sehr gut unterstützen.

  • Partner-Prozess
    Der Partner-Prozess heißt:
    Gesundheit für alle.
    In dem Partner-Prozess arbeiten wir mit vielen Kommunen zusammen.
    Kommunen sind zum Beispiel Städte oder Dörfer.
    So sollen die Gesundheits-Angebote in den Kommunen
    noch besser werden.

  • Materialien
    Hier finden Sie Texte zu vielen verschiedenen Themen
    im Bereich Gesundheit.

Neben einem Menü-Punkt ist ein kleiner Pfeil?

Dann hat dieser Menü-Punkt verschiedene Unter-Punkte.

Neben einem Unter-Punkt ist ein kleiner Pfeil?

Dann hat der Unter-Punkt noch mehr Unter-Punkte.

Sie möchten mehr Informationen zu einem der Menü-Punkte

oder zu einem der Unter-Punkte?

Dann klicken Sie auf diesen Menü-Punkt oder auf diesen Unter-Punkt.

Sie möchten das Menü schließen?

Dann klicken Sie oben rechts auf das Kreuz.

Unten auf der Internet-Seite sehen Sie diese 4 Menü-Punkte

mit ihren Unter-Punkten:

  • Aktuelles

  • Über uns

  • Inhalte

  • Handlungs-Felder

Ganz unten auf der Internet-Seite sehen Sie diese 4 Felder: 

  • Impressum
    Hier steht:
    Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

  • Datenschutz
    Hier steht:
    Wie schützen wir Ihre Daten?

  • Erklärung zur Barriere-Freiheit
    Hier steht:
    Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

  • Barriere melden
    Etwas auf dieser Internet-Seite ist nicht barrierefrei?
    Dann klicken Sie auf:
    Barriere melden.
    Dann öffnet sich ein Kotakt-Formular.
    Dann können Sie uns eine Nachricht schreiben.

Rechts auf der Internet-Seite sehen Sie einen Pfeil

Sie klicken auf den Pfeil?
Dann kommen Sie wieder ganz nach oben auf der Internet-Seite.

Mit unserem News­letter immer aktuell informiert

Informationen über aktuelle Ent­wick­lung­en in der so­zi­al­la­gen­be­zoge­nen Ge­sund­heits­för­de­rung, neue An­ge­bo­te "Guter Pra­xis" so­wie über Ver­an­stal­tung­en, Wett­be­wer­be und Li­te­ra­tur zu diesem The­ma. Ent­wick­lung­en im Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund und Neu­ig­keit­en auf der Internetplattform wer­den eben­falls vorgestellt.

nach oben