Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit

Aktivierung benachteiligter Gruppen für die biologische Vielfalt

Carolin Schlenther , Hochschule für nachhaltige Entwicklung
07.01.2020

Ein Interview mit Carolin Schlenther

Wie kön­nen so­zi­o­ö­ko­no­misch benachteiligte Grup­pen in gesellschaftliche Prozesse im Be­reich des Na­tur­schutzes eingebunden und für den Er­halt der biologischen Vielfalt sensibilisiert wer­den? Wie kann Par­ti­zi­pa­ti­on er­folg­reich umgesetzt wer­den und wel­che Herausforderungen er­ge­ben sich da­bei? Diese und weiteren Fra­gen beantwortete uns Carolin Schlenther vom Pro­jekt „Ent­wick­lung und Erprobung didaktischer Modelle zur Aktivierung benachteiligter Grup­pen für den Er­halt der biologischen Vielfalt“ („Vielfalt findet Stadt“) aus Eberswalde im In­ter­view.

Welche Ziele verfolgt das Pro­jekt im Hinblick auf ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit/ Ge­sund­heits­för­de­rung?

"Der Schutz der biologischen Vielfalt ist ei­nes der brisantesten Themen des Na­tur- und Umweltschutzes. Um den stattfin­denden Rück­gang der biologischen Vielfalt zu stop­pen, müs­sen unterschiedliche Bevölkerungsgruppen sensibilisiert und für des­sen Schutz mobilisiert wer­den. Wie im Pro­jekttitel angedeutet, geht es des­halb in un­se­rem Pro­jekt da­rum, so­zi­o­ö­ko­no­misch Be­nach­tei­lig­te aus verschiedenen Altersstufen durch Umweltbildung und konkrete Praxisaktivitäten in den Na­tur­schutz einzubinden und sie so für den Schutz der biologischen Vielfalt zu ak­ti­vie­ren.
Wir ar­bei­ten mit den Teilnehmenden in ers­ter Li­nie drau­ßen an der fri­schen Luft. Gerade bei den Vorschul- und Schulkindern steht das im starken Kon­trast zum regulären Spiel bzw. Un­ter­richt, der in der kalten Jah­res­zeit über­wie­gend in den Räumen stattfindet. Draußen be­ge­ben wir uns auf Exkursionen durch den Wald oder wer­ten stadtnahe Brachflächen für die biologische Vielfalt auf, wo­durch die Teilnehmenden körperliche Be­we­gung er­fah­ren.

Die enge Grup­penarbeit von der Ideenentwicklung bis zur ge­mein­samen Um­set­zung fördert die zwischenmenschlichen Beziehungen und das Vertrauen in die eigenen Fä­hig­keit­en. So wird Selbst­ver­trau­en geschaffen und die wahrgenommene so­wie reelle Selbstwirksamkeit gestärkt.
Während die Um­ge­stal­tung der Pro­jektflächen vorrangig dem Schutz der biologischen Vielfalt dient, wird auch der Mensch nicht au­ßer Acht ge­las­sen. So sollen die in Wohngebieten liegenden Flä­chen schluss­end­lich zum Verweilen und Genießen der Na­tur ein­la­den. Das Pro­jekt schafft da­mit nicht nur Lebensräume für Pflan­zen und Tiere, son­dern auch ansprechende naturnahe Aufenthaltsorte für die An­woh­ne­rin­nen und An­woh­ner."

Welche Ziel­grup­pen sollen mit dem Pro­jekt erreicht wer­den und wie fin­den Sie den Zu­gang zu den so­zi­o­ö­ko­no­misch be­nach­tei­lig­ten Grup­pen und verschiedenen Al­ters­grup­pen?

"Das Pro­jekt richtet sich vor allem an Kinder, Ju­gend­li­che und Er­wach­se­ne, die in sozialen Brennpunkten le­ben und sich bis­her kaum mit Themen des Na­tur­schutzes be­schäf­ti­gen. Angeleitet von Umweltbildnerinnen und -bildnern und vor allem durch den persönlichen Kon­takt mit der Na­tur wol­len wir die Menschen für vielfältige Na­turthemen be­geis­tern. Dafür ent­wi­ckeln wir Maß­nah­men, die zu den alters- und entwicklungsbedingten körperlichen und kognitiven Fä­hig­keit­en der unterschiedlichen Ziel­grup­pen pas­sen. In un­se­rem Vorgehen pla­nen wir nicht nur Maß­nah­men für die Ziel­grup­pen, son­dern ge­mein­sam mit ih­nen. Sie wer­den in die Ent­wick­lung und Um­set­zung der praktischen Tä­tig­keit­en einbezogen.
Den Zu­gang zu den verschiedenen Grup­pen fin­den wir über Kooperationen mit Bildungs- und Betreuungseinrichtungen so­wie dem Eberswalder Amt für Beschäftigungsförderung und Freiwilligendienste. Unsere derzeitigen Kooperationspartnerinnen und -partner ken­nen uns und un­se­re Ar­beit aus vorangegangenen Pro­jekten, wo­durch be­reits ein Vertrauensverhältnis besteht, auf das sich gut auf­bau­en lässt. Für die folgenden zwei Schuljahre kön­nen sich interessierte Bildungs- und Betreuungseinrichtungen gern an uns wen­den."

Welche praktischen Aktivitäten füh­ren Sie mit den verschiedenen Al­ters­grup­pen durch und wie kön­nen die Teilnehmenden eigene Vorschläge und Ideen in das Pro­jekt mit ein­brin­gen?

"Wir bear­bei­ten Grün- und Brachflächen in der Stadt Eberswalde, die die Teilnehmenden selbst ge­stal­ten. In Vorbereitung da­rauf ge­hen wir mit ih­nen in die Na­tur und sen­si­bi­li­sie­ren sie für die biologische Vielfalt und die Herausforderungen im Be­reich Na­tur­schutz. Inwieweit wir auf die fachlichen Themen ein­ge­hen, ist ab­hän­gig von der Altersstruktur der Grup­pe. Anschließend ma­chen sich die Teilnehmenden mit der je­wei­lig zu bear­bei­tenden Flä­che vertraut und ent­wi­ckeln Ideen da­zu, wie sie die Flä­chen für die biologische Vielfalt auf­wer­ten und le­benswer­ten Raum für Pflan­zen und Tiere schaffen kön­nen. Dabei be­rück­sich­ti­gen sie bei­spiels­wei­se die örtlichen Bodengegebenheiten und pflan­zen aus­schließ­lich heimische Arten wie Holzapfel, Elsbeere, Schle­he, Weiß­dorn oder alte Obstsorten. So wer­den die teilnehmenden Kinder und Er­wach­se­nen für den Schutz der biologischen Vielfalt sensibilisiert und er­ar­bei­ten sich ge­mein­sam Fä­hig­keit­en im praktischen Na­tur- und Um­welt­schutz."

Welche Herausforderungen und Gren­zen er­le­ben Sie in der täglichen Ar­beit?

"Die Herausforderungen va­ri­ie­ren stark zwi­schen den unterschiedlichen Al­ters­grup­pen. Die Vorschulkinder zei­gen ein großes In­te­res­se an der Na­tur und sind leicht für entsprechende Themen zu be­geis­tern. Wir verbringen viel Zeit im Freien mit ih­nen und es kommt vor allem da­rauf an, dass sie witterungsgemäß gekleidet sind. Hier ist ei­ne enge Zu­sam­men­ar­beit und gute Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Betreuenden wich­tig.
Bei den jugendlichen Teilnehmenden sind die Er­fah­rung­en stark gruppenabhängig. Im besten Fall ist auch diese Ziel­grup­pe hochmotiviert und genießt es, selbst Ent­schei­dung­en tref­fen und Ideen um­set­zen zu dür­fen. Die Umweltbildnerinnen und -bildner müs­sen sehr fle­xi­bel in ihren Me­tho­den sein, um sich schnell an mögliche verändernde Stim­mung­en in den Grup­pen an­pas­sen zu kön­nen.  
Die erwachsenen Teilnehmenden wei­sen sich mit­un­ter durch ein geringes Na­turbewusstsein und ei­ne Skep­sis ge­gen­über Institutionen aus. Hier muss zu­nächst viel Ar­beit in den Vertrauensaufbau zwi­schen den Teilnehmenden und den Umweltbildnerinnen und -bildnern investiert wer­den. Außerdem ist es auch hier wich­tig, Stim­mung­en wahrzunehmen und fle­xi­bel auf die individuellen Fä­hig­keit­en so­wie die Grup­pen­dy­na­mik einzugehen."

Das Projekt

In dem Pro­jekt „Ent­wick­lung und Erprobung didaktischer Modelle zur Aktivierung benachteiligter Grup­pen für den Er­halt der biologischen Vielfalt“ wer­den so­zi­o­ö­ko­no­misch benachteiligte Grup­pen in gesellschaftliche Prozesse im Na­tur­schutz eingebunden. Praktische Aktivitäten er­öff­nen den Teilnehmenden Gestaltungsspielräume, stär­ken ihr Verantwortungsgefühl und för­dern ihr En­ga­ge­ment für den Na­tur­schutz. Das Pro­jekt wird von der Hochschule für nachhaltige Ent­wick­lung Eberswalde in Ko­o­pe­ra­ti­on mit der Stif­tung WaldWelten durchgeführt. Es wird im Bundesprogramm Biologische Vielfalt durch das Bun­des­amt für Na­tur­schutz (BfN) mit Mitteln des Bundesministeriums für Um­welt, Na­tur­schutz und nukleare Si­cher­heit (BMU) gefördert.

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht
  • Hannover

    Wohl.Fühlen in herausfordernden Zeiten

    Präventionsimpulse für die teil- und vollstationäre Pflege

    Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und neuer gesundheitlicher Herausforderungen gewinnen Gesundheitsförderung und Prävention in Pflegeeinrichtungen mehr denn je an Bedeutung. Sie tragen dazu bei, die Lebensqualität der pflegebedürftigen Menschen zu verbessern, ihre Selbstständigkeit zu erhalten, den Pflegebedarf zu reduzieren und können das Gesundheitssystem entlasten.

    Im Mittelpunkt der Fachtagung stehen innovative Ansätze für Prävention und Gesundheitsförderung in der teil- und vollstationären Pflege. Freuen Sie sich auf praxisnahe Impulse und interaktive Workshops zu aktuellen Themen wie Selbstfürsorge und Stressmanagement im Pflegealltag sowie den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels und Nachhaltigkeit. Weitere Schwerpunkte sind Ernährung, Gewaltprävention, Bewegung und die Stärkung des psychosozialen Wohlbefindens.

    Eingeladen sind Pflege- und Betreuungskräfte, Leitungs- und Führungskräfte, Praxisanleitende, Auszubildende, Studierende, Träger und alle weiteren Interessierten.

    Die Veranstaltung bildet den Abschluss des Projekts Wohl.Fühlen – Klima und Gesundheit, einer Kooperation der LVG & AFS, der BARMER und der Hochschule Hannover.

    Kategorie: Veranstaltung
    Veranstalter: Landesvereinigung für Gesundheit und Alademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.
  • Berlin

    Public Health in Krisen und Katastrophen

    Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Public Health e.V.

    Krisen und Katastrophen nehmen immer mehr Einfluss auf unseren Alltag, egal ob Pandemien, Hitzewellen, Überschwemmungen, geopolitische Konflikte oder Angriffe auf kritische Infrastrukturen. Diese und vergleichbare Ereignisse stellen eine Bedrohung für das Leben und die Gesundheit breiter Bevölkerungsgruppen dar. Angesichts dessen steht Public Health - als Wissenschaft und Praxis - vor der gewaltigen Aufgabe, unsere gemeinsame Lebensgrundlage und die Gesundheit der Bevölkerung auch unter zunehmend unsicheren Bedingungen zu schützen und zu erhalten. Gemeinsam wollen wir überlegen, welche Strukturen, Strategien und Kompetenzen erforderlich sind, um aktuellen und zukünftigen Krisenlagen im Gesundheitswesen qualifiziert begegnen zu können. 

    Das ausführliche Programm und Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

    Kategorie: Jahrestagung
    Veranstalter: Deutsche Gesellschaft für Public Health e.V.
  • 18.03.2026

    online

    Difu-Dialog

    Kommunale Hitzevorsorge – Strategien, Partner, Praxisbeispiele

    Mit fortschreitendem Klimawandel steigen auch die gesundheitlichen Risiken von Hitzewellen in Deutschland. Besonders gefährdet sind vulnerable Gruppen wie ältere Menschen, chronisch Kranke und sozial Benachteiligte. Hitzevorsorge und Hitzeschutz beschäftigen viele Kommunen, denn städtische Hitzeinseln verschärfen die Belastung. Maßnahmen auf individueller, kommunaler und gesamtgesellschaftlicher Ebene sind zwingend notwendig, um Städte langfristig lebenswert zu erhalten. Doch wo stehen die Kommunen in Deutschland bei diesem Thema und wie können sie sich auf Hitzewellen vorbereiten? Welche Akteur:innen sind bei der Umsetzung von Maßnahmen wichtige Partner:innen? Und welche guten Beispiele und Learnings gibt es aus Deutschland und Europa?

    Weitere Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

    Kategorie: Veranstaltung
    Veranstalter: Deutsches Institut für Urbanistik

… weitere Termine

Leitfaden zur Erstellung von Artikeln

Reichen Sie gern Ihren Artikel zur soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung bei der Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes ein! Für die Erstellung eines Artikels finden Sie hier einen Leitfaden mit unseren formalen und inhaltlichen Anforderungen.  

Ansprechpersonen

Die Geschäftsstelle des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit erreichen Sie jederzeit hier.

Mit unserem News­letter immer aktuell informiert

Informationen über aktuelle Ent­wick­lung­en in der so­zi­al­la­gen­be­zoge­nen Ge­sund­heits­för­de­rung, neue An­ge­bo­te "Guter Pra­xis" so­wie über Ver­an­stal­tung­en, Wett­be­wer­be und Li­te­ra­tur zu diesem The­ma. Ent­wick­lung­en im Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund und Neu­ig­keit­en auf der Internetplattform wer­den eben­falls vorgestellt.

nach oben