Artikel und Meldungen im Überblick
Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs, um die angezeigten Meldungen auf Ihre Auswahlkriterien zu beschränken.
-
21.01.2026
Der vorliegende Leitfaden zeigt, wie Kommunen ihre Handlungsbereitschaft zur Prävention von Kinderübergewicht systematisch erfassen und weiterentwickeln können. Anhand des Community-Readiness-Modells werden praxisnah Schritte beschrieben, um passgenaue Maßnahmen zu planen und bestehende Aktivitäten strategisch auszubauen. Er richtet sich an Fachkräfte, Multiplikator*innen und Entscheidungsträger*innen, die Kinderübergewicht vor Ort nachhaltig und strukturiert angehen möchten.
Schlagwörter:
Kinder,
Kommunen,
Prävention
Zum Artikel
-
21.01.2026
Im Mittelpunkt der letzten digitalen kurz Veranstaltung „Gesundheitsförderung in der Kaffeepause“ stand das Thema Partizipation als Menschenrecht. Michael Windfuhr, stellvertretender Direktor des Deutschen Instituts für Menschenrechte, zeigte in seinem Impulsvortrag auf, welche zentrale Rolle Teilhabe für die Verwirklichung des Rechts auf Gesundheit spielt. Er betonte die Bedeutung transparenter, inklusiver und frühzeitig eingebundener Beteiligungsstrukturen auf kommunaler Ebene.
Zur Dokumentation: Gesundheitsförderung in der Kaffeepause
Schlagwörter:
Behinderung,
Teilhabe,
Inklusion,
Partizipation
Zum Artikel
-
21.01.2026
Die Veranstaltungsdokumentation des ersten gemeinsamen Fachtags des HAGE-Arbeitsbereichs „Gesundheitliche Chancengleichheit“ (KGC Hessen, Teamw()rk für Gesundheit und Arbeit sowie den Präventionsketten Hessen) ist jetzt online verfügbar. Psychische Gesundheit ist mehr als individuelle Verantwortung: Fachakteur*innen aus verschiedenen Bereichen diskutierten über strukturelle Bedingungen, Zugänge zu Unterstützungs- und Beteiligungsstrukturen sowie Lösungsansätze für eine nachhaltige Stärkung psychischer Gesundheit für vulnerable Zielgruppen.
Zur Dokumentation: Im Dialog: Psychische Gesundheit für ein chancengerechtes Leben
Schlagwörter:
psychische Gesundheit
Zum Artikel
-
19.01.2026
Eine Lernwerkstatt der Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit Hamburg auf Basis der Good Practice-Kriterien zur soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung des Kooperationsverbunds Gesundheitliche Chancengleichheit.
Schlagwörter:
Inklusion,
Teilhabe,
Niedrigschwellige Arbeitsweise,
Behinderung,
Gesundheitliche Chancengleichheit,
Good Practice,
Qualitätsentwicklung,
Zielgruppe
Zum Artikel
-
16.01.2026
Die Reihe “Praxisblick GESUNDHEIT UND KLIMA” auf diesem Portal ist um zwei neue Steckbriefe reicher. Neu dabei sind der Hitzeaktionsplan aus Münster, der zeigt, wie Kommunen vulnerable Gruppen wirksam vor Hitze schützen können, sowie ein Projekt zu gesunder und nachhaltiger Ernährung mit kleinem Budget, das praxisnah Wege zu mehr Ernährungskompetenz trotz knapper Ressourcen aufzeigt. Reinschauen lohnt sich!
Schlagwörter:
Klimawandel,
Ernährung,
Kommunale Strategien
-
15.01.2026
Patient*innen werden auf ärztliche Empfehlung hin an Angebote vermittelt, die ihre sozialen Ressourcen stärken und neue Teilhabe ermöglichen - von Kochkursen über Museumsbesuche bis zu Musik- oder Bewegungsgruppen. Das ist die Idee des Sozialen Rezepts bzw. Social Prescribing. Eine Pilotstudie in Österreich mit 15 teilnehmenden Einrichtungen ergab nun sehr hohe Zufriedenheitswerte. Personen in schwieriger sozialer Lage profitierten besonders stark davon. Lesen Sie die Beschreibung der Studienergebnisse auf der Seite der Gesundheit Österreich GmbH.
Schlagwörter:
Soziale Arbeit,
Gesundheitsversorgung
-
09.01.2026
Partizipation ist ein zentrales Qualitätskriterium der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung wie in vielen weiteren Handlungsfeldern und als fachlicher Standard im Präventionsgesetz und im Leitfaden Prävention der GKV verankert. Ein Stufenmodell bietet Orientierung und Unterstützung bei der Reflexion und Umsetzung von Partizipation. Prof. Dr. Susanne Hartung (Hochschule Neubrandenburg) und Prof. Dr. Gesine Bär (Alice Salomon Hochschule Berlin) haben den BIÖG-Leitbegriff “Partizipation in der Gesundheitsförderung und Prävention” überarbeitet.
Schlagwörter:
Partizipation,
Beteiligung
-
09.01.2026
Der Schutz unserer Lebensgrundlagen – und damit von Gesundheit, Ernährung und Wohlstand – spielt in der öffentlichen und politischen Debatte derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Doch gesunde Menschen gibt es nur auf einer gesunden Erde. Die Studie „Die Mitte gewinnen“ der Stiftung Gesunde Erde - Gesunde Menschen untersucht auf Basis einer umfangreichen Befragung, welche Bedeutung Umwelt- und Klimaschutz für die gesellschaftliche Mitte in Deutschland haben und welche Argumente sie am meisten überzeugen.
Schlagwörter:
Klimawandel
-
05.01.2026
Die Willkommensbefragung des RKI-Panels 2024 zeigt, dass niedrige Bildung, geringes Einkommen und eine hohe Deprivation der Wohnregion jeweils eigenständig mit einem schlechteren selbst eingeschätzten Gesundheitszustand sowie mit Indikatoren wie Adipositas und psychischen Problemen verbunden sind. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit soziallagenbezogener Gesundheitsförderung und einer umfassenden, strukturverändernden Strategie im Sinne von Health in All Policies, um gesundheitliche Ungleichheit und ungleiche Lebensverhältnisse nachhaltig zu verringern. Mehr Informationen finden Sie hier.
Schlagwörter:
Armut,
Bildung,
Wohnen
-
05.01.2026
Das vorliegende Stufenmodell wurde von der Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit (KLUG) und dem Centre for Planetary Health Policy (CPHP) erstellt, um Fachkräfte dabei zu unterstützen, Maßnahmen der Gesundheitsförderung im Sinne der planetaren Gesundheit auszurichten und weiterzuentwickeln. Das Modell setzt sich aus elf zentralen Kriterien zusammen, die zum Teil aus den Good Practice-Kriterien des Kooperationsverbundes hervorgegangen sind. Es dient als Arbeitsinstrument, Evaluationshilfe und Inspirationsquelle und zeigt praxisnah, wie der Bereich der Gesundheitsförderung und Prävention Maßnahmen fördern kann, die zugleich die Gesundheit stärken und positiv auf Klima und Umwelt wirken.
Schlagwörter:
Gesundheitsförderung,
Good Practice,
Prävention,
Klimawandel