50 Jahre Landeszentrale für Gesundheit in Bayern
Jubiläumsveranstaltung „Wie erreichen wir Jugendliche in schwierigen Lebenslagen für Gesundheitsthemen? – Vom ‚erhobenen Zeigefinger‘ zur Zusammenarbeit in deren Lebenswelt“
Gesundheitsförderung seit 1973! – Zu diesem Anlass veranstaltete die LZG Bayern am 11.03.2024 die Jubiläumsveranstaltung „Prävention im Wandel von 50 Jahren LZG Bayern“: „Wie erreichen wir Jugendliche in schwierigen Lebenslagen für Gesundheitsthemen? – Vom ‚erhobenen Zeigefinger‘ zur Zusammenarbeit in deren Lebenswelt“ in München. „50 Jahre Landeszentrale für Gesundheit, das ist schon ein ganz schönes Zeitalter“, betonte Dr. Winfried Brechmann, Amtschef des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention (StMGP), in seinem Grußwort. Wie sich die Prävention in diesem Zeitraum wandelte, beschrieb Prof. Dr. Heiner Vogel, Vorsitzender der LZG Bayern. In spannenden Fachvorträgen erläuterten Referierende, was die „Rush-hour“ des Lebens ausmacht und welche Ansätze für Gesundheitsförderung es zur Erreichbarkeit der Jugendlichen gibt. Unter anderem die Relevanz von Partizipation und der Orientierung an den Lebenswelten, ging aus den vorgestellten Projektbeispielen hervor, denn „DIE Jugend gibt es nicht!“.
Mehr Informationen zur Veranstaltung wie die Präsentationen zu allen Vorträgen und Bilder des Tages finden Sie auf der Homepage der LZG Bayern