Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS)
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros (BaS) - Expertin der Engagementförderung älterer Menschen
Seniorenbüros sind Informations-, Beratungs- und Vermittlungsstellen für freiwilliges Engagement und selbstbestimmtes Leben älterer Menschen. Derzeit gibt es mehr als 350 Seniorenbüros bundesweit.
Menschen, die nach ihrer Berufs- und Familienphase die Gesellschaft mitgestalten wollen, erhalten in Seniorenbüros individuelle Beratung über die Möglichkeiten bürgerschaftlichen Engagements. Seniorenbüros unterstützen nicht nur engagierte Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung ihrer Ideen, sondern initiieren selbst Projekte wie Patenschaften zwischen Jung und Alt, Nachbarschaftshilfen oder Demenzcafés. Seniorenbüros vermitteln Ehrenamtliche an Organisationen und Einrichtungen, begleiten ältere Freiwillige und bieten Qualifizierung.
Gleichzeitig setzen sich Seniorenbüros für die Lebensqualität älterer Menschen ein, vermitteln Hilfen zur Bewältigung des Alltags, unterstützen das Wohnen in der vertrauten Umgebung, bieten Beratung und Case-Management und initiieren entsprechende Projekte. Viele Seniorenbüros übernehmen kommunale Aufgaben in der offenen Altenhilfe und der Sozialplanung. Träger von Seniorenbüros sind Kommunen, Wohlfahrtsverbände oder Vereine, wo Haupt- und Ehrenamtliche zusammen wirken.
Frau
Gabriella Hinn
Bundesarbeitsgemeinschaft Seniorenbüros e.V. (BaS)
Bonngasse 10
53111
Bonn
(
Nordrhein-Westfalen
)
Telefon: 0228 / 614074
E-Mail: bas@seniorenbueros.org
Website: http://seniorenbueros.org