Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Hand hält Smartphone mit sichtbarem Text vor einem Laptopbildschirm mit geöffneter Webseite
Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit

Aktuelles

Artikel und Meldungen im Überblick

Umweltschutz vor Ort – gesunde Quartiersansätze in Sachsen-Anhalt

  • Chris Spiske , Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
  • Paulina Roth , Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V.
20.03.2024

Der Zusammenhang zwischen Umwelt, Klima und Gesundheit rückt immer stärker in den Fokus gesellschaftlicher Debatten. Gerade auf Quartiersebene können bedeutende Schritte zur Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens unternommen werden. Ein anschauliches Beispiel dafür ist das Quartier am Leipziger Tor in Dessau-Roßlau, das sich im Rahmen des Projektes „Umwelt im Quartier“ gefördert durch das Umweltbundesamt (UBA) mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aktiv mit dem Thema auseinandersetzt. In Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren entwickelt es Strategien, die das Quartiersleben nachhaltig verbessern sollen.

Am Mittwoch, den 20. März, fand die Fortbildung "Umwelt im Quartier am Leipziger Tor" statt, zu der die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit der Landesvereinigung für Gesundheit Sachsen-Anhalt e.V. und das Quartiersmanagement am Leipziger Tor in Dessau-Roßlau einluden. An dieser Veranstaltung beteiligten sich insgesamt 14 Stadtteil- und Quartiersakteure aus Sachsen-Anhalt.

Die Teilnehmer*innen erhielten Einblicke in das Thema Umwelt und Gesundheit aus fachlicher Perspektive. Dass umweltschonende und klimafreundliche Maßnahmen im Stadtteil die Lebensqualität vor Ort fördern, ist bekannt. Bei einem gemeinsamen Quartiersspaziergang entdeckten die Teilnehmer*innen die Vielfalt des Dessauer Quartiers, vom Nachbarschaftspark über Wildwiesen bis hin zum Apothekergarten.

Neben dem Kennenlernen verschiedener Beispiele guter Praxis vernetzten sich die Teilnehmer*innen auch mit Kooperationspartnern vor Ort. Ein besonderes Highlight war die WandelBar, eine mobile Quartiersküche der Urbanen Farm e.V., die den Abschluss des Treffens bildete. Von Bärlauchaufstrich über selbst gebackenes Brot und Rote Bete-Kuchen bis zum frisch aufgebrühten Kräutertee probierten die Teilnehmer*innen verschiedene Leckereien, die mit selbst angebautem Gemüse und Kräutern direkt aus Dessau zubereitet wurden.

Indem Quartiersmanager*innen direkt in Projekte und Veranstaltungen vor Ort eingebunden sind, können sie Bedürfnisse und Potenziale der Gemeinschaft besser verstehen und gezielt aufgreifen. Als Bindeglied zwischen den Bewohnerinnen und Bewohnern sowie den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren vor Ort übernehmen sie eine entscheidende Rolle, um gesundheitliche Chancengleichheit nachhaltig zu fördern.

Zurück zur Übersicht
  • 06.05.2026 - 01.10.2026

    Hannover sowie online

    Wohin des Weges? Kommunale Prävention und Gesundheitsförderung strategisch gestalten

    Schulungsreihe zum Einstieg in integrierte kommunale Strategien

    Um kommunale Prävention und Gesundheitsförderung optimal zu planen und zu steuern, braucht es einen Überblick über Bedarfe und Bedürfnisse der Bevölkerung. Die Ermittlung eines Status Quo und die Einnahme verschiedener Perspektiven – wie zum Beispiel die der Dialoggruppe selbst (Kinder, Alleinerziehende, Senior*innen etc.) – ermöglichen erst eine nachhaltige Struktur- und Angebotsentwicklung.

    Die Schulungsreihe „Wohin des Weges? Kommunale Prävention und Gesundheitsförderung strategisch gestalten“ soll zur eigenständigen Umsetzung von Kontextcheck und zur Vorbereitung integrierter Strategien auf kommunaler Ebene befähigen. Hierfür wird praktisches und methodisches Wissen vermittelt, um die Bedarfs- und Bedürfnisanalyse im Rahmen des Prozesskreislaufes umzusetzen und daraus Empfehlungen abzuleiten. Diskutiert werden unter anderem: Die Analyse von Statistiken, Angebotsstrukturen und Netzwerken sowie Beteiligungsformate für Dialoggruppen und Public Health-Ethik als Mittel zur Formulierung gut begründeter Handlungsempfehlungen. Gute kommunale Beispiele und fachliche Kompetenz ausgewiesener Expert*innen sowie aus der LVG & AFS Nds. HB. e.V. zeigen, wie dies gelingen kann.

    Teilnehmen können alle in Deutschland tätigen kommunalen Fachkräfte, die im Bereich der Gesundheitsförderung oder in angrenzenden Handlungsfeldern agieren. Es sind keine Vorkenntnisse zu Kontextcheck notwendig. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

    Kategorie: Fortbildungsreihe
    Veranstalter: Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.
  • 22.06.2026 - 28.06.2026

    Aktionswoche gegen Einsamkeit

    Die Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit“ findet vom 22. bis 28. Juni 2026 statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto „Gemeinsam was bewegen“. Ziel ist es, zum Thema Einsamkeit zu sensibilisieren und Angebote zum gemeinsamen Austausch und zur Begegnung sichtbar zu machen. Auftakt zur Aktionswoche ist die gleichnamige Konferenz, die Bundesministerin Karin Prien am 22. Juni zusammen mit dem Kompetenznetz Einsamkeit (KNE) eröffnen wird. Weitere Informationen sind auf der Website zur Aktionswoche beim KNE zu finden, alle sind herzlich eingeladen sich mit eigenen Aktionen zu beteiligen!

    Kategorie: Aktionswoche
    Veranstalter: das Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend
  • 22.06.2026

    Hannover, Akademie des Sports

    Gesundheitsförderung als Gesellschaftsvertrag – 40 Jahre Ottawa-Charta

    Jahrestagung der LVG & AFS Nds. HB

    40 Jahre nach der Verabschiedung der Ottawa Charta stellt sich die Frage nach mehr Gesundheit für alle mehr denn je: Gesundheit entsteht im Alltag und ist eine gesellschaftliche sowie politische Aufgabe. Angesichts sozialer Ungleichheit, Digitalisierung und Krisen braucht es neue Antworten. Die Jahrestagung zieht Bilanz zur bisherigen Präventionspolitik, beleuchtet Chancen und Risiken digitaler Entwicklungen und diskutiert, wie Armut und soziale Benachteiligung Gesundheit und demokratischen Zusammenhalt beeinflussen. Im Fokus steht die Frage nach einem erneuerten, gerechten Gesellschaftsvertrag für Gesundheit, der über individuelle Prävention hinausgeht und strukturelle Veränderungen in den Mittelpunkt stellt.

    Wir laden ein zu Positionierung und strategischem Weiterdenken mit Beiträgen von Prof. Dr. Ilona Kickbusch, Oliver Huizinga, Prof. Dr. Hajo Zeeb, Dr. Irina Volf und Thomas Altgeld. Mehr Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie hier.

    Kategorie: Tagung
    Veranstalter: LVG & AFS

… weitere Termine

Mit unserem News­letter immer aktuell informiert

Informationen über aktuelle Ent­wick­lung­en in der so­zi­al­la­gen­be­zoge­nen Ge­sund­heits­för­de­rung, neue An­ge­bo­te "Guter Pra­xis" so­wie über Ver­an­stal­tung­en, Wett­be­wer­be und Li­te­ra­tur zu diesem The­ma. Ent­wick­lung­en im Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund und Neu­ig­keit­en auf der Internetplattform wer­den eben­falls vorgestellt.

nach oben