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Angebotsdarstellung

Suchtberatung Hohenschönhausen

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Informationen über Suchterkrankungen; Beratung und Unterstützung für Suchtgefährdete sowie Suchtkranke; Beratung in Problemsituationen; Diagnostik; ambulante Krisenintervention; Vermittlung in stationäre Einrichtungen (Entgiftung, Entwöhnung) und ambulante Angebote der Suchthilfe; Nachbehandlung nach stationärer Therapie (ambulante Nachsorge); soziale Begleitung, Hausbesuche nach Absprache; Angehörigenberatung; Öffentlichkeitsarbeit


Kontakt

Herr Peter Graul
Suchtberatung Hohenschönhausen
Oberseestr. 98
13053 Berlin (Berlin)

Telefon: 030 / 902964911

E-Mail: suchtberatung-hsh(at)stiftung-spi.de

Website: http://www.stiftung-spi.de


Projektträger

Gemeinschaftsprojekt Gesundheitsamt Lichtenberg und Stiftung SPI
Oberseestr. 98
13053 Berlin


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2008

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Suchtkranke Personen
  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Krankenhäuser; Sozialamt; Jobcenter; Jugendamt; Rehabilitationseinrichtungen


Schwerpunkte des Angebotes

  • Sucht
  • Psychische Gesundheit
  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Rehabilitation
  • Selbsthilfe

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Krankenhaus
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Wie dokumentieren Sie Ihre Arbeit? (z.B. Konzepte, Handreichung)

Verlaufsdokumentation; individuelle Behandlungs- und Rehapläne

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Auditierung

Zertifizierung

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

15.04.2015

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