Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)
Angebotsdarstellung

Patientenbetreuung in 4 HNO-Kliniken in Frankfurt und Darmstadt

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die Patientenbetreuung richtet ihr Angebot an Personen, die an Kehlkopfkrebs erkrankt sind.

In der Regel verlieren Patienten nach der LE ihre Arbeitsstelle und werden vorzeitig verrentet. Hinzu kommt die Isolation wegen dem Verlust der Stimme.

Die Patientenbetreuung führt Beratungen vor dieser schwierigen Operation durch, damit den Krebspatienten die Angst genommen wird. In Seminaren wird durch fachkundige Logopäden eine Ersatzsprache erlernt.

Die Schwerpunkte der Patientenbetreuung lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Aufklärung und Beratung vor der OP.
- Hilfe bei Antragstellungen.
- Hilfe bei der Bewältigung der veränderten Lebenslage.

Eingliederung durch Erfahrungsaustausch in regelmäßigen Zusammenkünften (Sitzungen und Versammlungen der Verbände) in Frankfurt, Darmstadt und Hanau.


Kontakt

Herr Helmut Wojke
Bezirksverein der Kehlkopflosen Frankfurt/Main e.V.
Faulbrunnenweg 24
65934 Frankfurt/Main (Hessen)

Telefon: 069 / 397874

E-Mail: helmut-wojke(at)t-online.de

Website: http://www.kehlkopflose-frankfurt.de


Projektträger

Bezirksverein der Kehlkopflosen Frankfurt/M. e.V.
Faulbrunnenweg 24
65934 Frankfurt/Main


Laufzeit des Angebotes

Beginn: September 1978

Abschluss: kein Ende geplant


Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • Altersgruppenübergreifend

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Ärzte und Klinikpersonal in den HNO-Kliniken


Schwerpunkte des Angebotes

  • Psychische Gesundheit
  • Rehabilitation
  • Selbsthilfe
  • Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Krankenhaus
  • Verein / Verband
  • Internet (Selbsthilfeforen)

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Teilnahme an Seminaren

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Zertifizierung

Patientenbetreuerseminare - Stimmseminare -

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

07.05.2015

… zurück zur Übersicht