Patientenbetreuung in 4 HNO-Kliniken in Frankfurt und Darmstadt
Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen
Die Patientenbetreuung richtet ihr Angebot an Personen, die an Kehlkopfkrebs erkrankt sind.
In der Regel verlieren Patienten nach der LE ihre Arbeitsstelle und werden vorzeitig verrentet. Hinzu kommt die Isolation wegen dem Verlust der Stimme.
Die Patientenbetreuung führt Beratungen vor dieser schwierigen Operation durch, damit den Krebspatienten die Angst genommen wird. In Seminaren wird durch fachkundige Logopäden eine Ersatzsprache erlernt.
Die Schwerpunkte der Patientenbetreuung lassen sich wie folgt zusammenfassen:
- Aufklärung und Beratung vor der OP.
- Hilfe bei Antragstellungen.
- Hilfe bei der Bewältigung der veränderten Lebenslage.
Eingliederung durch Erfahrungsaustausch in regelmäßigen Zusammenkünften (Sitzungen und Versammlungen der Verbände) in Frankfurt, Darmstadt und Hanau.
Kontakt
Herr Helmut Wojke
Bezirksverein der Kehlkopflosen Frankfurt/Main e.V.
Faulbrunnenweg 24
65934 Frankfurt/Main (Hessen)
Telefon: 069 / 397874
E-Mail: helmut-wojke(at)t-online.de
Website: http://www.kehlkopflose-frankfurt.de
Projektträger
Bezirksverein der Kehlkopflosen Frankfurt/M. e.V.
Faulbrunnenweg 24
65934 Frankfurt/Main
Laufzeit des Angebotes
Beginn: September 1978
Abschluss: kein Ende geplant
Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen
- Altersgruppenübergreifend
Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für
- Keine geschlechtsspezifischen Angebote
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner
Ärzte und Klinikpersonal in den HNO-Kliniken
Schwerpunkte des Angebotes
- Psychische Gesundheit
- Rehabilitation
- Selbsthilfe
- Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke
Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt
- Krankenhaus
- Verein / Verband
- Internet (Selbsthilfeforen)
Qualitätsentwicklung
Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?
Teilnahme an Seminaren
Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.
Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?
Zertifizierung
Patientenbetreuerseminare - Stimmseminare -
Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.
Stand
07.05.2015