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Angebotsdarstellung

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Demenzbotschafter/innen

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Die Demenzbotschafter/innen sind freiwillig engagierte Personen, die als Angehörige eigene Erfahrungen im Umgang mit einem an Demenz erkrankten Menschen gemacht haben. Ihnen ist die Situation, in der sich Ratsuchende befinden, vertraut.

Aus diesem Grund bieten sie einen telefonischen Austausch mit Menschen an, die über ihre Fragen und Erfahrungen im Zusammenhang mit der Erkrankung ihres Angehörigen sprechen möchten. Ins Leben gerufen wurde die Initiative durch das Frankfurter Bürgerinstitut. Die Demenzbotschafter/innen beraten in ?ihrem? jeweiligen Stadtteil und können darum dezidiert lokal wichtige Hinweise geben.

Die Demenzbotschafter/innen wissen, wie schwer gerade die Anfangszeit einer Demenzkrankheit sein kann, kennen die vielen Fragen und die Rat- und Hilflosigkeit, die dann aufkommen. Sie wissen genau, wie überfordert die Angehörigen sein können, wenn sich der vertraute Mensch stark zu verändern beginnt, seine Orientierung verliert und Kinder, Enkelkinder oder Ehegatten nicht mehr erkannt werden.

Für all diese Probleme haben die Demenzbotschafter/innen stets ein offenes Ohr. Sie möchten alle Menschen, die mit Demenzerkrankten in Kontakt sind, ansprechen und ermuntern, jederzeit anzurufen ? nicht nur in scheinbar ausweglosen Situationen. Die Demenzbotschafter nehmen sich Zeit, hören zu und geben ihre eigenen Erfahrungen weiter. Bei Bedarf verweisen sie auf professionelle Ansprechpartner zu Beratung, Diagnostik und Betreuung. Und sie informieren über Literatur, Filme und Musik, die sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzen.

Bei den Einsätzen des HILDA-Mobils in verschiedenen Stadtteilen Frankfurts bieten die ehrenamtlichen Demenzbotschafter/innen Beratung an.

Im Jahr 2014 erhielten die Demenzbotschafter/innen die "Landesauszeichnung Soziales Bürgerengagement" des Landes Hessen.


Kontakt

Projektträger

Bürgerinsititut e. V.
Oberlindau 20
60323 Frankfurt am Main


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Februar 2010


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

enge Zusammenarbeit mit Fachkräften von HILDA (Hilfe für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen) des Bürgerinstituts


Schwerpunkte des Angebotes

  • Stärkung der individuellen Bewältigungsressourcen (z.B. Life skills, Resilienz)
  • Kognitive Einschränkungen / Demenz
  • Unterstützung von pflegenden Angehörigen
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Stadtteil-/ Gemeinwesenarbeit, Nachbarschaftsnetzwerke

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Stadt / Stadtteil / Quartier / Kommune
  • Häusliches Umfeld
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Es ist kein Ergebnisbericht vorhanden.

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

10.07.2020

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