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Angebotsdarstellung

Besuchs- und Demenzdienste

Kurzbeschreibung mit Zielen und Maßnahmen

Der Besuchs- und Entlastungsdienst der Malteser ist ein Dienst von speziell qualifizierten Frauen und Männern. Die freiwilligen Helferinnen und Helfer kommen in der Häuslichkeit zur Entlastung pflegender Angehöriger zum Einsatz.

Sie leisten keine Pflege und keine hauswirtschaftlichen Dienste sondern führen ausschließlich Betreuungsangebote durch. Maßgebend sind dabei die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten des jeweiligen Menschen.

Sie...

- üben Solidarität mit den Erkrankten
- haben Achtung vor dem Anders-Sein
- nehmen vorhandene Ressourcen der Betroffenen wahr
- wollen dazu beitragen, dass sowohl pflegende Angehörige als auch die betroffenen selbst ihre Würde behalten und - so weit wie möglich - ein "normales" Leben führen können.

Die entstehenden Kosten können im Rahmen der Entlastungsleistungen mit der Pflegekasse abrechnet werden (ohne Anrechnung auf das Pflegegeld).

Darüber hinaus bietet das kostenlose Café Malta Betreuung und Entlastung für an Demenz erkrankte Menschen und deren pflegende Angehörige.

Hier finden Angehörige Angebote zum "Auftanken". In der vertrauensvollen Atmosphäre des Café Malta besteht die Möglichkeit, Informationen zu erhalten, mit Menschen in ähnlicher Lebenslage Erfahrungen auszutauschen, sich zu entspannen oder auch Kontakte zu knüpfen.

Die Betroffenen werden in dieser Zeit von qualifizierten ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut und sinnvoll beschäftigt.

Hier ist der Flyer der "Besuchs- und Demenzdienste" verfügbar: www.malteser-hannover.de/angebote-und-leistungen/leben-im-alter/demenz-betreuungs-entlastungsangebot.html


Kontakt

Frau Bettina Mohr
Malteser Hilfsdienst e.V.
Göttinger Chaussee 147
30459 Hannover (Niedersachsen)

Telefon: 0170 / 9280544

E-Mail: besuchs-u.demenzdienst.hannover(at)malteser.org

Website: http://www.malteser-hannover.de


Weitere Ansprechperson

Frau Claudia Löhrmann
Göttinger Chaussee 147
30459 Hannover (Niedersachsen)

Telefon: 0151 / 14783376


Projektträger

Malteser Hilfsdienst e.V.
Göttinger Chaussee 147
30459 Hannover


Laufzeit des Angebotes

Beginn: Januar 2010

Abschluss: kein Ende geplant


Welche Personengruppe(n) in schwieriger sozialer Lage wollen Sie mit Ihrem Angebot erreichen?

Menschen in schwieriger sozialer Lage sind ein wichtiger Teil der Zielgruppe, auch wenn sich das Angebot in erster Linie an alle richtet.

  • Chronisch kranke / mobilitätseingeschränkte und / oder kognitiv beeinträchtigte Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Pflegebedürftige Personen in schwieriger sozialer Lage
  • Angehörige von Personen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf

Das Angebot richtet sich insbesondere an folgende Altersgruppen

  • 66 bis 79 Jahre
  • Ab 80 Jahre
  • 50 bis 65 Jahre

Das Angebot umfasst geschlechtsspezifische Angebote für

  • Keine geschlechtsspezifischen Angebote

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Alzheimer Gesellschaft Hannover


Schwerpunkte des Angebotes

  • Pflegebedürftigkeit (Prävention, Unterstützung)
  • Kognitive Einschränkungen / Demenz
  • Unterstützung von pflegenden Angehörigen
  • Bürgerschaftliches Engagement
  • Soziale Teilhabe (Integration, Inklusion)

Das Angebot wird hauptsächlich in folgenden Lebenswelten umgesetzt

  • Familie
  • Häusliches Umfeld
  • Beratungsstelle

Qualitätsentwicklung

Was machen Sie, um die Qualität Ihres Angebotes weiterzuentwickeln?

Regelmäßige Fortbildung der Koordinatorinnen und der Freiwilligen, regelmäßige Fallbesprechungen

Es ist bereits ein Ergebnisbericht vorhanden.

Das Vorgehen der Qualitätsentwicklung kann ganz unterschiedlich sein. Einiges haben Sie bereits genannt. Welches der folgenden Verfahren wenden Sie zusätzlich an?

Erläuterung

Fragebogen durch das Generalsekretariat in Köln

Die Qualitätsentwicklung und Ergebnissicherung sind nicht in ein Qualitätsmanagementsystem eingebunden.


Stand

01.12.2020

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