Webanalyse / Datenerfassung

Wir möchten diese Website fortlaufend verbessern. Dazu wird um Ihre Einwilligung in die statistische Erfassung von Nutzungsinformationen gebeten. Die Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden.

Welcher Dienst wird eingesetzt?

Matomo

Zu welchem Zweck wird der Dienst eingesetzt?

Erfassung von Kennzahlen zur Webanalyse, um das Angebot zu verbessern.

Welche Daten werden erfasst?

  • IP-Adresse (wird umgehend anonymisiert)

  • Gerätetyp, Gerätemarke, Gerätemodell

  • Betriebssystem-Version

  • Browser/Browser-Engines und Browser-Plugins

  • aufgerufene URLs

  • die Website, von der auf die aufgerufene Seite gelangt wurde (Referrer-Site)

  • Verweildauer

  • heruntergeladene PDFs

  • eingegebene Suchbegriffe.

Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert, die letzten beiden Oktette werden zum frühestmöglichen Zeitpunkt weggelassen/verfremdet (Beispiel: 181.153.xxx.xxx).

Es werden keine Cookies auf dem Endgerät gespeichert. Wird eine Einwilligung für die Datenerfassung nicht erteilt, erfolgt ein Opt-Out-Cookie auf dem Endgerät, welcher dafür sorgt, dass keine Daten erfasst werden.

Wie lange werden die Daten gespeichert?

Die anonymisierte IP-Adresse wird für 90 Tage gespeichert und danach gelöscht.

Auf welcher Rechtsgrundlage werden die Daten erfasst?

Die Rechtsgrundlage für die Erfassung der Daten ist die Einwilligung der Nutzenden nach Art. 6 Abs. 1 lit. a der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Die Einwilligung kann auf der Datenschutzseite jederzeit widerrufen werden. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt davon unberührt.

Wo werden die Daten verarbeitet?

Matomo wird lokal auf den Servern des technischen Dienstleisters in Deutschland betrieben (Auftragsverarbeiter).

Weitere Informationen:

Weitere Informationen zur Verarbeitung personenbezogener Daten finden sich in den Datenschutzhinweisen.

Nahaufnahme von mehreren Personen, die nebeneinander sitzen, sichtbar sind nur ihre Beine und Schuhe.
Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Internet-Seiten sollen möglichst barrierefrei sein.

Alle Menschen sollen die Internet-Seiten gut benutzen können.

Deshalb müssen die Internet-Seiten bestimmte Merkmale erfüllen.

Das gilt auch für diese Internet-Seite:

www.gesundheitliche-chancengleichheit.de 

Das steht in diesen Gesetzen:

  • Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz
    Die kurze Form ist: BGG.

  • Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
    Die kurze Form ist: BITV 2.0.

Wir prüfen gerade:

Wie barrierefrei ist diese Internet-Seite?

Das Ergebnis finden Sie dann hier.

Weitere Informationen finden Sie in der Erklärung zur Barriere-Freiheit. 

Sie finden die Erklärung zur Barriere-Freiheit hier:

Barriere-Freiheit.

Hinweis: Die Erklärung zur Barriere-Freiheit ist nicht in Leichter Sprache.

Barrieren melden

Sie haben Probleme mit dieser Internet-Seite?

Die Internet-Seite ist vielleicht noch nicht barrierefrei?

Dann schreiben Sie uns eine Nachricht.
Benutzen Sie dafür bitte unser Kontakt-Formular

Sie können uns auch einen Brief an diese Adresse schicken:

Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG)

Maarweg 149 – 161

50825 Köln

Sie können uns auch anrufen.

Die Telefon-Nummer ist:

02 21 89 92 0

Schlichtungs-Verfahren

Sie haben sich bei uns gemeldet?

Und Sie haben keine Antwort bekommen?

Oder Sie sind mit der Antwort nicht zufrieden?

Dann können Sie bei der Schlichtungs-Stelle einen Antrag stellen.

Sie können den Antrag auch in Leichter Sprache stellen.

Und Sie können den Antrag in Gebärden-Sprache stellen.

Das Schlichtungs-Verfahren ist kostenlos.

 

Die Kontakt-Daten sind:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz

bei dem Beauftragten der Bundesregierung 

für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Mauerstraße 53

10117 Berlin

 

Die Telefon-Nummer ist:

03 01 85 27 28 05

 

Die E-Mail-Adresse ist:

info@schlichtungsstelle-bgg.de

Die Internet-Adresse ist:

www.schlichtungsstelle-bgg.de

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit in Standard-Sprache ist vom 5. Februar 2025.

Übersetzt von inklusiv
https://inklusiv.online/

Geprüft Lebenshilfe Hattingen e.V.

15.10.2025

Mit unserem News­letter immer aktuell informiert

Informationen über aktuelle Ent­wick­lung­en in der so­zi­al­la­gen­be­zoge­nen Ge­sund­heits­för­de­rung, neue An­ge­bo­te "Guter Pra­xis" so­wie über Ver­an­stal­tung­en, Wett­be­wer­be und Li­te­ra­tur zu diesem The­ma. Ent­wick­lung­en im Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund und Neu­ig­keit­en auf der Internetplattform wer­den eben­falls vorgestellt.

nach oben