Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

18.01.2023

Synopse zu Qualitäts- und Förderkriterien aus Sicht der Gesundheitsförderung

Neuauflage der Synopse zu Qualitäts- und Förderkriterien für Gesundheitsförderung im Kommunalen Raum

Sabine Köpke, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.

Schlagwörter:Good Practice, Gesundheit, Kommunen, Qualitätsentwicklung, Qualitätskriterien, Förderkriterien

Um eine breite Förderung von Gesundheit und Prävention von Krankheiten in Lebenswelten effektiv zu gestalten, bedarf es ressortübergreifender und vernetzender Zusammenarbeit als Querschnittsaufgabe verschiedener Akteurinnen und Akteure. Diesem Abstimmungsprozess widmet sich die Synopse, die ausgehend von den Qualitätskriterien für gute Praxis Schnittstellen zu weiteren Qualitätskriterien relevanter Quellen darstellt. 2017 veröffentlichte die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) Rheinland-Pfalz eine erste Version der Synopse, die nun in überarbeiteter Neuauflage vorliegt. Die Synopse wurde vollumfänglich aktualisiert und durch die Zusammenarbeit mit der KGC Hessen/Hage e.V. und dem NZFH wurde der Qualitätsrahmen Frühe Hilfen in der überarbeiteten Synopse neu aufgenommen.

Die Synopse zu Qualitäts- und Förderkriterien aus Sicht der Gesundheitsförderung finden Sie auf der KGC-Homepage. Sie kann als Print-Exemplar bestellt werden.

Ansprechpartnerinnen in der LZG

Sabine Köpke Telefon 06131 2069-38, E-Mail skoepke(at)lzg-rlp.de

Silke Wiedemuth Telefon 06131 2069-18, E-Mail swiedemuth(at)lzg-rlp.de

Zurück zur Übersicht