Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

09.07.2020

Schaubild Qualitätskriterien - Good Practice Kriterien in Wechselwirkung

Silke Wiedemuth, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.

Schlagwörter:Gesundheitsförderung, Good Practice, Qualität

Wer Maß­nah­men im Be­reich der Ge­sund­heits­för­de­rung plant, erhält mit den Good Practice-Kriterien des Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bun­des Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit be­reits seit 2004 ei­ne wichtige Hilfestellung bei der Qualitätsentwicklung. Wie diese Kriterien zu­sam­men­wir­ken - das veranschaulicht jetzt das neue Schau­bild: Qualitätskriterien der KGC Rheinland-Pfalz.

Das Schaubild zeigt auf, wie sich die Qualitätskriterien für Maßnahmen der Gesundheitsförderung gegeneinander bedingen und miteinander in Wechselwirkung treten können. Wenn es darum geht, die Kriterien und ihre Verbindung zueinander zu interpretieren und ihren Einfluss auf die Praxis zu berücksichtigen, bietet es deshalb eine wertvolle Orientierungshilfe.
Es empfiehlt sich als Ergänzung zu den Good Practice-Kriterien, insbesondere für Personen, die diese bereits kennen und nutzen. Für diejenigen, die sich bisher nicht damit auseinandergesetzt haben, dies aber gerne nachholen möchten, stehen die zwölf „Kriterien für gute Praxis der soziallagenbezogenen Gesundheitsförderung" auf der Website des Kooperationsverbundes kostenfrei zum Download zur Verfügung.

Hier kön­nen Sie das Schau­bild herunterladen.

Haben Sie Fra­gen zum Schau­bild oder möchten Sie das Schau­bild in Papierform? Dann wen­den Sie sich an die Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­ter der KGC Rheinland-Pfalz.

Zurück zur Übersicht