Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

01.12.2015

Qualität

Themenblatt des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit

Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Schlagwörter:Good Practice, Lebenswelten, Qualität, Qualitätssicherung

Der Good Practice-Ansatz mit den zwölf Kriterien, die im Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bund Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit konsentiert wurden, stellt den anerkannten Rahmen für ei­ne Ge­sund­heits­för­de­rung in guter Qua­li­tät dar. Mithilfe der mitt­ler­wei­le 120 Good Practice-Beispiele, der Arbeitshilfen „Aktiv werden für Gesundheit“ und den Werkstätten „Gesunde Kommune“ wer­den die Prak­ti­ke­rin­nen und Prak­ti­ker vor Ort da­rin unterstützt, sich die Kriterien für ih­re eigene Ar­beit zu­nut­ze zu ma­chen.

Eine Unterarbeitsgruppe des beratenden Arbeitskreises des Ko­o­pe­ra­ti­ons­ver­bun­des hat die Kriterien nun als praktische „Werkzeuge“ für die Qualitätsentwicklung ei­nes Angebotes oder ei­nes Netzwerkes der Ge­sund­heits­för­de­rung aufbereitet. Die Steckbriefe, die so erarbeitet wurden und nun auch als gedruckte Bro­schü­re er­hält­lich sind, wer­den in diesem Themenblatt nä­her erläutert.

Eine weitere zentrale Ak­ti­vi­tät der Bun­des­zen­tra­le für ge­sund­heit­liche Auf­klä­rung (BZgA) in der Qualitätsentwicklung und -sicherung bildet das Mit­te 2014 initiierte Multipartnerprojekt „Qualitätsentwicklung in Lebenswelten“. Nach umfangreichen Bestands- und Bedarfserhebungen erarbeitet die Uni­ver­si­tät Bie­le­feld nun ein Multiplikatorenkonzept zur Be­glei­tung und Be­ra­tung von Projekten im Be­reich der Qualitätsentwicklung. Ab Sei­te 3 er­läu­tern die Bie­le­fel­der Kol­le­gin­nen, wie sie vorgehen. Auf Seite 4 finden Sie Hinweise auf Materialien zur Projekt- und Qualitätsentwicklung in der Gesundheitsförderung.

Viel Vergnügen beim Lesen!

Ihr Team des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit

Sie können die aktuelle Ausgabe hier als PDF-Datei herunterladen.

Alle weiteren Themenblätter und Print-Newsletter des Kooperationsverbundes finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht