Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

17.08.2020

Podcast „Armut und Gesundheit – der Public Health-Podcast“

Maren Janella, Gesundheit Berlin-Brandenburg

Schlagwörter:Armut und Gesundheit, Kongresse

Seit dem Jahr 1995 schafft der Kon­gress jähr­lich die Platt­form für Diskussionen zum Zu­sam­men­hang zwi­schen Ar­mut und Ge­sund­heit. Der Kon­gress konnte sich deutsch­land­weit zur größten Public Health-Veranstaltung ent­wi­ckeln, an der sich zu­letzt 2.300 Teilnehmende aus Wis­sen­schaft, Zivilgesellschaft, Pra­xis und Politik beteiligt und diesen mitgestaltet haben.

Mit der Podcast-Reihe „Ar­mut und Ge­sund­heit - der Public Health-Podcast“ soll das The­ma der gesundheitlichen Chan­cen(un-)gleichheit in das öffentliche Be­wusst­sein ge­tra­gen und der Kon­gress hierbei als Platt­form beworben und genutzt wer­den.

Im Rahmen einer ersten Staffel (Fol­gen 1 bis 13) sind die Ge­stal­te­rin­nen und Ge­stal­ter des Kon­gresses zu Wort gekommen. Dabei konnte mit 12 Mitgliedern der 22 Programmkomitees aktuelle Fra­ge­stel­lung­en zu ihrem jeweiligen Themengebiet (Frü­he Hilfen, Menschen in Ar­beits­lo­sig­keit oder Digitalisierung) diskutiert wer­den.

In der zweiten Staffel (Fol­gen 14 bis 17) hat das Kon­gress-Team, nach der pandemiebedingten Ab­sa­ge des Kon­gresses 2020, sei­nen für die­ses Jahr im März geplanten inhaltlichen Fo­kus "POLITIK MACHT GESUNDHEIT. GENDER IM FOKUS" aufgegriffen und genderrelevante Fra­ge­stel­lung­en für Public Health mit Re­fe­ren­tin­nen und Referenten des Kon­gresses und weiteren Ex­per­tin­nen und Ex­per­ten diskutiert. Einige der Themen waren z. B. der Zu­sam­men­hang zwi­schen Wohnungslosigkeit, Ge­schlecht und Ge­sund­heit oder die Bedarfslagen von LSBTIQ*-Personen.

In das neue Kon­gressjahr 2021 star­ten die Verantwortlichen des Kon­gresses mit dem Mot­to „Aus der Kri­se zu Health in All Policies“ und rü­cken in einer dritten Podcast-Staffel verschiedene Public Health Ak­teu­rin­nen und Akteure und Themen - ganz im Sinne des Health in All Policies-Ansatzes - in den Fo­kus:

  • In Fol­ge 18 wird der Zu­sam­men­hang zwi­schen Ar­mut und psychischer Ge­sund­heit in Ko­o­pe­ra­ti­on mit den Podcast-Kolleginnen und Kol­le­gen Dr. Is­me­ne Hermann und Se­bas­ti­an Kromer (Podcast “jung und freudlos”) näher betrachtet.
  • In Fol­ge 19 wird das Kon­zept „Health in All Policies“ aufgegriffen. Hier kommt das Kon­gress-Team mit den Herausgebenden sowie Au­to­rin­nen und Autoren ei­nes im No­vem­ber erscheinenden Buches „Ge­sund­heit als gesamtgesellschaftliche Auf­ga­be - Das Kon­zept Health in All Policies und sei­ne Um­set­zung in Deutsch­land“ ins Ge­spräch.

Der Podcast wird in Kooperation mit Philip Schunke umgesetzt. Alle bisherigen Folgen finden Sie hier oder über Deezer, iTunes und Spotify.

Zurück zur Übersicht