Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

17.12.2019

Gesundheitsförderung auf dem Land - Zusammen ackern, Ideen säen, Gesundheit ernten

Dokumentation der Fachtagung vom 5. September 2019

Silke Wiedemuth, Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz e.V.

Schlagwörter:Gemeinde, Health in all Policies, Kommunen

Rheinland-Pfalz ist sehr ländlich geprägt - knapp ein Drittel der Bevölkerung lebt in Gemeinden mit weniger als 2.000 Einwohnern, rund 60 Prozent in Gemeinden mit weniger als 10.000 Menschen. Im Vergleich zu eher städtisch geprägten Regionen sind im ländlichen Raum weniger und geringer ausdifferenzierte Angebote zur Gesundheitsförderung verfügbar, die zudem für Einzelpersonen häufig schlecht erreichbar sind.

Wie Gesundheitsförderung und Prävention als Handlungsfelder in ländlichen Kommunen erschlossen und ausgebaut werden können und wie sich Gesundheitsförderung und Dorfentwicklung gegenseitig bedingen, waren die zentralen Themen des Fachtages „Gesundheitsförderung auf dem Land - Zusammen ackern, Ideen säen, Gesundheit ernten“ in Ramstein-Miesenbach.

Die Koordinierungsstelle Gesundheitliche Chancengleichheit (KGC) in Rheinland-Pfalz arbeitet daher bereits seit mehreren Jahren am Thema Gesundheitsförderung im ländlichen Raum und führte bereits 2017 einen Fachtag zum Thema „Gesund leben auf dem Land? - Gesundheitsförderung trifft partizipative Dorfentwicklung“ durch. Aufgrund des großen Interesses nimmt die KGC im Jahr 2019 den ländlichen Raum wieder auf.

Die Dokumentation des letzten Fachtages der Koordinierungsstelle „Gesundheitliche Chancengleichheit" Rheinland-Pfalz vom 05. September 2019 in Ramstein-Miesenbach mit dem Titel: „Gesundheitsförderung auf dem Land - Zusammen ackern, Ideen säen, Gesundheit ernten“ ist ab sofort online. Die Kurzdokumentation sowie die Vorträge der Referentinnen und Referenten finden Sie hier.

Zurück zur Übersicht