Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

19.10.2018

Armut stört

Schattenbericht der Nationalen Armutskonferenz

Barbara Eschen, Nationale Armutskonferenz

Schlagwörter:Armut, NAK, Teilhabe

Ar­mut stört. Ar­mut stört Eltern, wenn sie ih­re Kinder nicht mit ge­nug Schulsachen aus­stat­ten kön­nen; Ob­dach­lo­se, die auf der Stra­ße verelenden; langzeitarbeitslose Menschen, die sich seit Jahren vergeblich um einen guten Ar­beits­platz be­wer­ben. Ar­mut stört viele Menschen empfindlich in ih­rem Leben.

Aber Ar­mut wird auch über­se­hen, übergangen, geleugnet, beschimpft und bes­ten­falls gelindert. Menschen, die von Ar­mut be­trof­fen sind, füh­len sich in Behörden oft gemaßregelt und bevormundet. In den Me­di­en, an den Stammtischen wird da­rü­ber gestritten, wer als arm gilt und was ihm und ihr dann zusteht oder eben nicht. Hartz IV sichert das soziokulturelle Exis­tenz­mi­ni­mum nicht, auch wenn einzelne Po­li­ti­ke­rin­nen und Po­li­ti­ker be­haup­ten, der Re­gel­satz bewahre vor Ar­mut. Prekäre Be­schäf­ti­gung oder alleinerziehend zu sein, sind wesentliche Ar­mutsrisiken, von de­nen 16,2 Pro­zent der Be­völ­ke­rung be­trof­fen sind.

Die Nationale Ar­mutskonferenz ist überzeugt, dass Be­trof­fe­ne am besten wis­sen, was Ar­mut bedeutet, wie sie bekämpft und Aus­gren­zung­en überwunden wer­den kön­nen. Deshalb unterstützt sie die Selbstorganisation Be­trof­fe­ner. Wohlfahrtsverbände, Gewerkschaften und Be­trof­fe­nenorganisationen ar­bei­ten ge­mein­sam da­ran, Stra­te­gien der Ar­mutsbekämpfung zu ent­wi­ckeln und po­li­tisch zu vertreten. Dazu bringt sie Er­fah­rung­en aus Ar­mutsbiografien mit Expertenwis­sen ins Ge­spräch.

Dies spiegelt der Be­richt wi­der. Er verbindet Ana­ly­sen und Positionen mit Statements von Be­trof­fe­nen. Somit erfüllt er poin­tiert die Funk­ti­on ei­nes Parallelberichtes zu dem 5. Ar­muts- und Reichtumsbericht der Bun­des­re­gie­rung aus 2017. Tatsächlich hat Ar­mut in Deutsch­land viele Gesichter und unterschiedliche Ursachen. Das zei­gen wir mit diesem Schattenbericht, der sich nach Lebensthemen wie Wohnen, Ar­beit, Frauen, Kinder etc. gliedert. Die Beispiele zei­gen: Ar­mut braucht Ge­rech­tig­keit, die das Recht ei­nes/r jeden auf Teil­ha­be an der Ge­sell­schaft einlöst. Davon sind wir noch weit ent­fernt. Aber wir haben viele Part­ne­rin­nen und Part­ner so­wie weitere Mitstreitende, die sich mit uns da­für ein­set­zen. Und wenn Sie Ar­mut stört, freu­en wir uns über Ihr In­te­res­se an unserem Be­richt.

Die Nationale Armutskonferenz ist Kooperationspartner des Verbundes für Ge­sund­heit­liche Chan­cen­gleich­heit.

Den vollständigen Schattenbericht finden Siehier.

Zurück zur Übersicht