Zum Hauptinhalt springen
Logo vom Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und Site-Slogan: Aktiv für Gesundheit und Chancengleichheit (Link zur Startseite)

Artikel und Meldungen im Überblick

Bitte nutzen Sie die Drop-Down-Menüs um die angezeigten Meldungen auf ihre Auswahlkriterien zu beschränken.

execute

2024

Runder Tisch Bewegung und Gesundheit

Konsenpapier veröffentlicht

23.04.2024 - Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Am "Runden Tisch Bewegung und Gesundheit" des Bundesministeriums für Gesundheit trugen eine große Anzahl Institutionen und Verbände von Oktober 2022 bis August 2023 vorhandene Maßnahmen und drängende Handlungsbedarfe zusammen. Sie vereinbarten, wie sie zukünftig zur Stärkung von Bewegung in Deutschland beitragen möchten.

Auch der Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit und eine Reihe seiner Mitgliedsorganisationen nahmen an den Beratungen teil und legten ihre jeweiligen Vorhaben in dem abschließenden, nun veröffentlichten Konsenspapier dar.

Schlagwörter:Bewegungsförderung

Klimagerechtigkeit - Stellungnahme des Deutschen Ethikrates

22.04.2024

Die Bewältigung des Klimawandels wirft schwerwiegende Fragen nach Gerechtigkeit und Verantwortung auf. Schäden und Belastungen infolge des Klimawandels und seiner Bewältigung sind auch in Deutschland verschieden stark ausgeprägt: Sie treffen gerade Menschen mit geringen finanziellen Mitteln oft besonders hart. Hier gilt es einer Verschärfung sozialer Verwerfungen und Konflikte entgegenzuwirken und Belastungen so zu verteilen, dass die Voraussetzungen eines guten, gelingenden Lebens für alle gewahrt bleiben. Der Rat entwickelte ein Gerechtigkeitskonzept, wie die Verteilung von Lasten und Pflichten so zu gestalten ist, dass die Mindestvoraussetzungen für ein gutes, gelingendes Leben jetzt und in Zukunft erfüllt sind.
Hier können Sie die Stellungnahme "Klimagerechtigkeit" in Kurz-, Lang- und englischer Fassung sowie eine Grafik, die viele der darin behandelten Themen gemeinsam darstellt, herunterladen.

Schlagwörter:Klimawandel, Umweltgerechtigkeit

Bewegungsförderung bei Grundschulkindern und ihren Familien

Abschlussbericht des StuPs-Projekts

22.04.2024

Bewegung trägt maßg eblich zur Förderung der mentalen und physischen Gesundheit bei. Das vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Forschungsprojekt StuPs, das in zwei Kölner Quartieren durchgeführt wurde, hatte zum Ziel, die bewegungsbezogene Gesundheitskompetenz (Physical Literacy) von Grundschulkindern und ihren Familien nachhaltig zu erhöhen. Die dabei entwickelten Handlungsansätze und Befragungsinstrumente sind auch in anderen Ssettings anwendbar.

Der Abschlussbericht des Projekts ist jetzt hier verfügbar.

Schlagwörter:Bewegungsförderung

Paritätischer Armutsbericht 2024: Armut in der Inflation

15.04.2024

Laut der neuesten Veröffentlichung des Paritätischen Armutsberichtes leben 16,8 Prozent der Bevölkerung in Armut, wobei regionale Unterschiede deutlich zu erkennen sind. Besonders besorgniserregend ist der Anstieg der Kinderarmut, mehr als jedes fünfte Kind ist mittlerweile von Armut betroffen. Der Paritätische fordert die Bundesregierung zu einer entschlossenen Armutspolitik auf.
Lesen Sie den vollständigen Bericht hier

Schlagwörter:Armut

Fortschritte der Präventionsketten-Arbeit sichtbar machen: Wie kann das gelingen?

Das neue Instrument "Fortschrittsdiagramm"

15.04.2024 - Wiebke Humrich, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V., Kerstin Petras, Landesvereinigung für Gesundheit und Akademie für Sozialmedizin Niedersachsen Bremen e. V.

Der Auf- und Ausbau einer Präventionskette führt zu einem Veränderungsprozess im kommunalen Hilfe- und Unterstützungssystem. Sowohl die Zusammenarbeit der verantwortlichen Akteur*innen als auch konkrete Angebote für Familien sollen weiterentwickelt werden, um letztendlich zur Verbesserung der familiären Lebenslagen und zu einem gesunden Aufwachsen aller Kinder beizutragen.

Schlagwörter:Präventionsketten, Kinder, Jugendliche, Armut, Wirksamkeit, Evaluation

… weiter

Gesundheitskioske - beispielhafte Einrichtungen und Finanzierungsmodelle

12.04.2024 - Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Eine tabellarische Darstellung beispielhafter, bereits bestehender oder geplanter Einrichtungen, die dem Typ "Gesundheitskiosk" zuzurechnen sind, finden Sie hier - jetzt ergänzt um die Beispiele Sozio-Med-Mobil
(Landkreis Wolfenbüttel) und Gesundheitskiosk Dortmund!

Mehr als eine Milliarde Menschen leiden an Adipositas

11.04.2024

Adipositas und Untergewicht stellen weiterhin große Probleme der öffentlichen Gesundheit dar. Laut einer Metaanalyse der "NCD Risk Factor Collaboration", die Daten aus 3.663 bevölkerungsbezogenen Studien in 200 Ländern verwendet hat, sind mehr als 1 Milliarde Menschen von Adipositas betroffen. Damit wurde die für 2030 prognostizierte Milliardengrenze früher als erwartet erreicht. Die von der WHO als Epidemie bezeichnete Adipositas hat sich seit 1990 besonders bei Kindern und Jugendlichen im Schulalter zunehmend fortgesetzt. Gleichzeitig sind weltweit auch Hunderte Millionen Menschen weiter von Mangel- und Unterernährung betroffen.

Lesen Sie den Bericht der Tagesschau vom 1.3.2024 und die Original-Publikation in The Lancet.

Schlagwörter:Adipositas, Ernährung

50 Jahre Landeszentrale für Gesundheit in Bayern

Jubiläumsveranstaltung „Wie erreichen wir Jugendliche in schwierigen Lebenslagen für Gesundheitsthemen? – Vom ‚erhobenen Zeigefinger‘ zur Zusammenarbeit in deren Lebenswelt“

11.04.2024 - Laura Anderle, Landeszentrale für Gesundheit in Bayern

Gesundheitsförderung seit 1973! – Diesen Anlass feierte die LZG Bayern mit der Jubiläumsveranstaltung „Prävention im Wandel von 50 Jahren LZG Bayern: Wie erreichen wir Jugendliche in schwierigen Lebenslagen für Gesundheitsthemen? – Vom ‚erhobenen Zeigefinger‘ zur Zusammenarbeit in deren Lebenswelt“ am 11. März 2024 in München. Der Veranstaltungsrückblick steht jetzt online!

Schlagwörter:Hamburgische Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e. V., Gesundheitsförderung, Jugendliche

Wirksamkeit kommunaler Präventionsketten

09.04.2024 - Geschäftsstelle Kooperationsverbund Gesundheitliche Chancengleichheit

Wie auf allen Feldern öffentlichen Handelns stellen sich den Verantwortlichen für "Präventionsketten" Fragen zur Qualität und Wirksamkeit der initiierten Netzwerke und Maßnahmen. Worin besteht ihr Erfolg, woran lässt er sich festmachen? Womit sind Entscheidungsträger*innen und Ausschüsse zu überzeugen?

Die Arbeitsgruppe "Kommunale Strategien" des Kooperationsverbundes Gesundheitliche Chancengleichheit hat eine Übersicht über Wirksamkeitsnachweise für Präventionsketten zusammengestellt. Sie finden sie hier.

Schlagwörter:Präventionsketten, Kommunen

Partizipation als Herzstück der gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung

05.04.2024 - Birgit Hullermann, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin, Lilly Wirth, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin, Aladdin Abdin, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin, Angelika Wirtz, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin, Adriane Skaletz-Rorowski, WIR Zentrum für Sexuelle Gesundheit und Medizin

Grundlage dieses Beitrags ist das Bochumer Modellvorhaben „Juwel - Sexuelle Gesundheit in jungen Welten“. Das Modellvorhaben verfolgte das Ziel, sexuelle Gesundheit und positive Sexualkultur in Settings bzw. Lebenswelten vulnerabler junger Menschen zu fördern. Es wurde durch den Verband der Privaten Krankenversicherung beauftragt und durch die Arbeitsgruppe Prävention und Gesundheitsförderung an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld evaluiert.

Schlagwörter:Landesvereinigung für Gesundheitsförderung in Schleswig-Holstein e.V., gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung, Verhältnisprävention, Partizipation, Jugendliche, Wohnungslose

… weiter